Pressemitteilung

ENRW weist auf unlauteren Telefonwettbewerb hin


Zuletzt haben sich aus mehreren Teilorten Rottweils Kundinnen und Kunden beim Kundenservice der ENRW gemeldet. Sie berichten, unangenehme Anrufe von Unternehmen wie „Berliner Energiehelden“ oder „Energiekompass Hamburg“ erhalten zu haben.

„Die Anrufenden erfragten nicht nur persönliche Daten wie beispielsweise die Zählernummer, sie behaupteten zudem, Einblicke in die letzte Abrechnung zu haben – dies ist vollkommen ausgeschlossen“ erklärt Nadja Kaiser, Teamleiterin Kundenservice bei der ENRW Energieversorgung Rottweil. „Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden, niemals persönliche Daten am Telefon herauszugeben. Außerdem darf ohne vorherige Einwilligung keine Kontaktaufnahme zu Werbezwecken erfolgen. Im Fall eines solchen unerlaubten Anrufs sollte man sich die Telefonnummer notieren und Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.“

Unter www.bundesnetzagentur.de kann unter dem Punkt „Verbraucherportal“ per Online-Formular eine solche Meldung vorgenommen werden.

Bei Fragen ist das Team des ENRW-Kundenzentrums unter der kostenlosen Rufnummer 0800 0472-222 erreichbar. Die telefonischen Servicezeiten sind von Montag bis Mittwoch jeweils von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr.