Kundenservice vom TÜV-Süd zertifiziert
Ziele
- eine hohe Servicekultur und Servicezuverlässigkeit gewährleisten
- Umgang mit Reklamationen und Beschwerden verbessern
- die Qualifikation der MitarbeiterInnen weiterentwickeln
- hohe Kundenzufriedenheit
Testmethode
Um den Kundenservice auf Herz und Nieren zu prüfen, führte der TÜV Süd neben der genauen Prüfung sämtlicher Abläufe auch sogenannte „Mystery Analysen“ durch, bei denen sich TÜV-Prüfer verdeckt in Kundenkorrespondenzen wie Telefonate, Briefe oder E-Mails einklinken. Zusätzlich wird eine Kundenzufriedenheitsumfrage durchgeführt.
Bewertung
In allen Fällen wurden die Kolleginnen stets als freundlich sowie hilfsbereit wahrgenommen. Sie zeigten für sämtliche Anliegen Lösungswege auf. Auch das Beschwerdemanagement hat sich weiterentwickelt. Beschwerden werden strukturiert erfasst, kategorisiert und ausgewertet. Insgesamt wurden 91 von 100 Punkten erreicht.
Prüfer
TÜV Süd