Spende an Wärmestube

Auf Vorschlag der Energieversorgung Rottweil (ENRW) spendet die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH (SüdWestStrom) mit Sitz in Tübingen 2.500 Euro an die Wärmestube in Rottweil. Jedes Jahr können Gesellschafter der Südwest-Strom, zu denen auch die ENRW gehört, Vorschläge für die Weihnachtsspende machen. 2022 erhielt unter anderem die Rottweiler Einrichtung nun den Zuschlag. Der Spendenbetrag wurde von der ENRW nochmals um 1.000 Euro aufgestockt. Der regionale Energieversorger verzichtet damit wie jedes Jahr im Gegenzug auf Geschenke an Geschäftspartner und Sonderkunden.

Spendenübergabe ENRW an Wärmestube RottweilAuf unserem Foto sind zu sehen v.l.n.r.: ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger, Heidi König, ehrenamtliche Helferin und Vertretung des Vereins-Kassiers, Sigrun Mei, Vorsitzende des Trägervereins sowie Daniel Henne, Geschäftsführer Südwestdeutsche Stromhandels GmbH (SüdWestStrom) bei der Übergabe der beiden Spenden-Schecks.

Die Wärmestube in der Suppengasse in Rottweil ist ein Ort der Hoffnung. Sie ist Treffpunkt für benachteiligte und bedürftige Menschen. Hier gibt es Frühstück und Mittagessen. Es besteht die Möglichkeit zum Austausch, zum Zeitung lesen oder Wäsche waschen. Seit 25 Jahren gibt es das Suppenstüble – getragen vom "Freundeskreis Wärmestube" sowie den beiden Kirchen und der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Die Vorsitzende des Trägervereins, Sigrun Mei, freute sich riesig über die Geldspende: „Mit dieser Unterstützung schaffen wir es, unser Angebot für benachteiligte und bedürftige Menschen weiterhin aufrechtzuerhalten und auszubauen.“

Die Spende wurde durch eine Aktion von SüdWestStrom realisierbar: „Wir halten es für sinnvoller, soziale Projekte zu unterstützen, die unsere Gesellschafter vorschlagen“, erklärt Daniel Klaus Henne, Geschäftsführer von SüdWestStrom. Im Vorfeld konnten die Gesellschafter von SüdWestStrom – vorwiegend Stadt- und Gemeindewerke – Projekte aus ihrer Region vorschlagen.

Die ENRW hatte sich für die Rottweiler Wärmestube entschieden: „Als regional verankertes Unternehmen war uns die Unterstützung dieses Projektes, das 2022 seit 25 Jahren besteht, eine Herzensangelegenheit.“, so ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger.

Die ENRW ist bereits seit 2005 Gesellschafter bei SüdWestStrom. SüdWestStrom mit Sitz in Tübingen wurde 1999 von südwestdeutschen Stadtwerken gegründet und ist heute mit 59 kommunalen Gesellschaftern eine der größten Stadtwerke-Kooperationen Deutschlands. Durch die Beteiligung an SüdWestStrom stärken vor allem kleine und mittlere Stadtwerke ihre Unabhängigkeit.