Spielerisch den Beruf des Schwimmmeisters kennengelernt

Im Rahmen des KiJu-Sommers hatten 15 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren im Freibad Rottweil die Möglichkeit, den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe kennenzulernen. Ob Quiz, Freibad-Rallye oder zahlreiche Übungen im Wasser: die Nachwuchs-Schwimmmeister meisterten alle Aufgaben mit Bravour.

Interessante Fakten zum Berufsbild, zu Bade- und Verhaltensregeln sowie einzelnen Schwimmabzeichen bildeten die theoretische Grundlage, bevor es gut eingecremt ins Wasser ging. Dort vermittelte das Team Schwimmaufsicht der Bäder Rottweil mit Jana Rohde, Julian Dyma und Andreas Schmid spielerisch einzelne Ausbildungsinhalte. Durch Tauchen, Wettschwimmen, Turmspringen und Kleiderschwimmen ans Wasser gewöhnt, stand der Umgang mit Gefahrensituationen auf dem Programm.

Die Kids lernten, Rettungsring und Rettungsbrett anzuwenden und übten mit einem Rettungs-Dummy. Mithilfe von Aqua-Nudeln und großen Spielematten wurden Menschen im Wasser transportiert. Zum Abschluss eines spannenden und spaßigen Nachmittags gab es für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde und ein Eis.

Allen war klar geworden, wie spannend und abwechslungsreich der Ausbildungsberuf des Fachangestellten für Bäderbetriebe ist. Die Fachkräfte vor Ort jedenfalls würden sich sehr freuen, in ein paar Jahren in den Bädern der Stadt Rottweil den ein oder anderen Teilnehmer als Auszubildenden zu begrüßen.