Pressemitteilung

Delegation besucht Kläranlage


Kürzlich besuchten Auszubildende und weitere Mitarbeiter der Firma Gebr. Schwarz GmbH die Rottweiler Kläranlage. Florian Haag, Abteilungsleiter des ENRW Eigenbetriebs Stadtentwässerung, veranschaulichte zunächst anhand einer Präsentation die einzelnen Schritte der Abwasserreinigung. „Die Kläranlage in Rottweil ist mit modernster Technik ausgestattet“, erläuterte er. Anschließend führte Haag die Besucher über die Anlage und erklärte die Funktion der einzelnen Becken.

2022-07-07_Firma_Schwarz_besucht_Klaeranlage_IMG_1624_002.

Anbei ein Foto, das die Delegation der Firma Schwarz mit den beiden Geschäftsführern Jens Roth (sechster von links) und Uwe Schwarz (vierter von links) sowie Florian Haag, Abteilungsleiter des ENRW Eigenbetriebs Stadtentwässerung (dritter von links) zeigt.

Jeder Mensch produziert täglich etwa 120 Liter Abwasser. Sei es beim Duschen, Wäschewaschen oder beim Toilettengang. Auch bei der Produktion von Gütern in der Industrie wird Wasser verbraucht und verwandelt sich in Abwasser. Dieses fließt durch das Leitungsnetz zur nächsten Kläranlage, wo das Abwasser in verschiedenen Stufen gereinigt und dabei die natürliche Selbstreinigungskraft von Fließgewässern auf engstem Raum kopiert wird. Die Zucht von Mikroorganismen, welche eine bestimmte Menge an Verunreinigungen abbauen können, steht dabei im Mittelpunkt.

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft bilden auch feste Bestandteile der Berufsausbildung bei der Firma Schwarz. Durch ein Umweltaudit kam der Kontakt zur Stadtentwässerung zustande, woraus die Idee einer Besichtigung der Kläranlage entstand. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Führung. Für die meisten sei die Abwasserreinigung selbstverständlich geworden. Jedoch werde unterschätzt, welche komplexen Prozesse dahintersteckten.

Besuchergruppen sind auf der Kläranlage jederzeit willkommen. Interessierte dürfen sich gerne per Mail abwasser(at)enrw.de oder telefonisch 0741 472 181 melden.