ENRW warnt vor unseriösen Anrufern

Aus aktuellem Anlass warnt die Energieversorgung Rottweil (ENRW) eindringlich vor unseriösen Anrufern, die sich als ENRW-Mitarbeiter oder als Dienstleister der ENRW ausgeben – zum Beispiel als „Energiezentrale Deutschland“.

In den vergangenen Tagen seien ENRW-Kunden wieder vermehrt angerufen und zur Herausgabe ihrer Vertragskontonummer, ihrer Zählernummer und des Zählerstands aufgefordert worden, teilt der regionale Energieversorger mit. Die ENRW empfiehlt, die Gespräche sofort zu beenden und keine Daten am Telefon herauszugeben. Während die Anrufer meist auswärtige Vorwahlen oder Handynummern haben, ruft die ENRW immer unter der Vorwahl 0741 an und macht keine Telefonakquise.

Der regionale Energieversorger rät seinen Kunden, Name und Unternehmen des Anrufers sowie die Rufnummer zu notieren. Mit diesen Angaben kann über das Verbraucherportal der Bundesnetzagentur eine Beschwerde gegen unerlaubte Telefonwerbung eingereicht werden: www.bundesnetzagentur.de. Dort auf „Digitales und Telekommunikation“ klicken und anschließend „Ärger mit Rufnummern und Anrufen“ auswählen.

Was viele Kunden nicht wissen: Liegen den Anrufern Angaben zum aktuellen Energieversorger sowie Vertragskontonummer oder Zählernummer vor, können diese ohne Zustimmung des Kunden, Verträge beim Energieversorger kündigen.

Bei Fragen ist das Team des ENRW-Kundenzentrums unter der kostenlosen Rufnummer 0800 0472-222 erreichbar. Die telefonischen Servicezeiten sind von Montag bis Mittwoch jeweils von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr.