Pressemitteilung

Klopapier erklärt Abwasserreinigung


Das Klo als Lernort - die Energieversorgung Rottweil (ENRW) möchte die ungemein wichtige Bedeutung der Abwasserreinigung bekannter machen. Der regionale Energieversorger hat aus diesem Grund ein ganz besonderes Toilettenpapier erfunden. Auf diesem werden grafisch anschaulich und in Farbe die 14 wesentlichen Arbeitsschritte auf der Rottweiler Kläranlage dargestellt.   

Daniela Ivandikov, Jochen Schicht und Melissa Schenk vom Marketing-Team der ENRW präsentieren das ganz besondere Toilettenpapier

Das Marketing-Team der ENRW mit dem ganz besonderen Toilettenpapier, v.l.n.r.: Daniela Ivandikov, Jochen Schicht und Melissa Schenk

Eine funktionierende Abwasser-Entsorgung ist gelebte Daseinsvorsorge: In der ältesten Stadt Baden-Württembergs ist die vom ENRW Eigenbetrieb Stadtentwässerung betriebene Kläranlage für diese große Aufgabe zuständig. Abseits der öffentlichen Wahrnehmung verrichtet sie Tag für Tag ihre unverzichtbare Arbeit.

„Mit der Entsorgung von Abwasser aus häuslichem, gewerblichem und industriellem Gebrauch werden Krankheiten und Seuchen vermieden und die Umwelt geschützt“, erklärt Jochen Schicht, Abteilungsleiter Kommunikation und Marketing der ENRW, „ohne eine hochwertige Abwasserentsorgung könnte unser Trinkwasser nicht konstant in bester Qualität zur Verfügung stehen.“ Abwasser werde in Deutschland fast flächendeckend mit dem höchsten EU-Reinigungsstandard behandelt

Als nachhaltiger Energielieferant trägt die Rottweiler Kläranlage darüber hinaus auch zum Klimaschutz bei: Durch optimales Energiemanagement und entsprechende Verfahren bei der Klärschlammbehandlung produziert sie einen Großteil der benötigten Wärme und mehr Strom als sie verbraucht.

Mit dem ganz besonderen Toilettenpapier möchte das Marketing-Team der ENRW ein Bewusstsein schaffen für die tägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen: „Für uns sind sie Entsorgungs-Helden“, so Schicht, „wo, wenn nicht auf dem Klo lässt sich diese Botschaft am besten platzieren.“

Wie zentral die Abwasserentsorgung ist, zeigt nicht nur der Blick in die Geschichte: 2,5 Milliarden Menschen – und damit rund ein Drittel der Weltbevölkerung – haben bis heute noch keinen Zugang zu sanitären Anlagen. Es droht somit ständig die Verbreitung von Seuchen und Krankheiten.

Nun hoffen die Leute von der ENRW auf eine große Resonanz der regionalen Bevölkerung. Das Toilettenpapier kann gratis im ENRW-Kundenzentrum abgeholt werden (s.u.), solange Vorrat reicht. Allerdings ist die Erst-Auflage limitiert. Pro Haushalt gibt es (zunächst) nur eine Rolle.   

Adresse/Öffnungszeiten ENRW-Kundenzentrum

Im Alten Gymnasium

Kapellenhof 6

78628 Rottweil

Montag - Donnerstag        08:00 - 16:00 Uhr

Freitag                             08:00 - 12:30 Uhr