Neuer Kundenbeirat berät ENRW

Die Deutsche Bahn hat einen, die Postbank hat einen und auch der Wursthersteller „Rügenwälder Mühle“. Da wollte die Energieversorgung Rottweil (ENRW) nicht nachstehen und richtete 2016 als erstes Unternehmen der Region einen Kundenbeirat ein. Nachdem die Mitglieder des ersten Gremiums im Juli nach vierjähriger Amtszeit verabschiedet wurden, steht nun nach einer Bewerbungsphase im Frühjahr die Besetzung des neuen Beirats fest. Am 7. Oktober fand die konstituierende Sitzung mit einer Vorstellung des Unternehmens statt.

Aus dem ganzen Netzgebiet des regionalen Energieversorgers stammen die 12 Frauen und Männer im neuen ENRW-Kundenbeirat. Ob Rentnerin, Informatiker, Pressesprecherin, Vertriebsprofi oder Rechtsanwalt – die berufliche Bandbreite der Mitglieder repräsentiert große Teile des ENRW-Kundenstamms.

Sie vertreten ab sofort die Interessen der Privat- und Gewerbekunden der ENRW, bringen Anregungen, Wünsche und Kritik ein und fungieren als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Die zwölf Mitglieder informieren die ENRW-Mitarbeiter über das Kundenerleben von Image und Qualität der Produkte, Serviceleistungen und ähnlicher Aspekte.

„Uns ist die Meinung unserer Kunden nach wie vor sehr wichtig. Deshalb setzen wir auch zukünftig auf den wertvollen Austausch mit unseren Kundenbeiräten“, betont ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger. Der ENRW-Kundenbeirat tagt zwei- bis dreimal im Jahr.

In den Sitzungen erhalten die Beiräte aktuelle Informationen über wesentliche Planungen und Entscheidungen der ENRW, die konkret Privat- und Gewerbekunden betreffen. Das Gremium diskutiert diese Planungen und Entscheidungen und bezieht Stellung. Letztlich verabschiedet der Beirat Empfehlungen, die der Verbesserung von Service, Prozessen, Produkten und sonstiger kundenrelevanter Angebote der ENRW dienen.

ENRW-Kundenbeirat

Die neuen Kundenbeiräte der ENRW Energieversorgung Rottweil v.l.n.r.: Martin Schmitt aus Rottweil (Elektroingenieur), Markus Haupt aus Rottweil, (Dipl.-Ingenieur), Alexander Brede aus Rottweil (Dipl.-Informatiker), Eberhard Wucher aus Rottweil (Pensionär), Walter Link aus Eschbronn-Locherhof, (Warengruppenmanager/Lieferantenentwickler), Walburga Bergthal aus Göllsdorf (Rentnerin), Andrea Busch aus Rottweil (Dipl.-Finanzwirtin und Bilanzbuchhalterin), Stefan Marschalleck aus Rottweil (Leiter Geschäftskunden-Vertrieb), Claudio Boetzel aus Rottweil (Mitarbeiter des Jobcenters Rottweil, Geschäftsstelle Schramberg), Daniela Hegewald aus Rottweil (ehem. Sachbearbeiterin in der Energiebranche), Karl Stärr aus Rottweil (Rechtsanwalt) und Elena Niggemann aus Rottweil (Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen).