Pressemitteilung

Freibad länger offen


Das beheizte Freibad Rottweil bleibt bis Ende September geöffnet. Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) als Betreiberin hat dies entschieden, da sich unter freiem Himmel die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen am besten umsetzen lassen. Ein weiterer Aspekt: während sich im Freibad gleichzeitig pro 5,5-Stunden-Schicht bis zu 800 Badegäste aufhalten dürfen, wären es im aquasol nach derzeitigem Stand gerade einmal 200, denn der Solebereich im zweiten Obergeschoss bleibt vorerst für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen.
 
Die massiven Einschränkungen während der Corona-Pandemie – vor allem die strenge Begrenzung der Badegastzahlen – stellen die ENRW vor organisatorische, personelle und planerische Herausforderungen. Die Freibadsaison läuft bislang unter den besonderen Rahmenbedingungen gut. Das Betriebskonzept mit Zwei-Schicht-Betrieb und Desinfektionspause funktioniert.
 
„Unser Ziel ist es einerseits, während der Pandemie möglichst vielen Menschen in Rottweil das Schwimmen zu ermöglichen und andererseits unseren Badegästen einen bestmöglichen Schutz vor einer Infektion zu bieten“, macht ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger deutlich. „Die Corona-Verordnung verlangt uns als Bäderbetreiber und auch den Badegästen einiges ab. Wir werden nicht alle Wünsche erfüllen können.“
 
Die Umsetzung der geforderten Corona-Maßnahmen erzeugt erhebliche Mehraufwände beim Personal. Ein gleichzeitiger Betrieb von aquasol und Freibad ist deshalb nicht möglich. Steven Ulrich, Abteilungsleiter Bäder bei der ENRW, hofft deshalb auf einen schönen und warmen Spätsommer: „Das würde unserem Ziel, möglichst lange möglichst vielen Menschen in Rottweil und Umgebung das Schwimmen zu ermöglichen, entgegenkommen.“
 
In Abhängigkeit des Infektionsgeschehens während der nächsten Wochen öffnet das aquasol frühestens Mitte Oktober mit einem eingeschränktem Betriebskonzept: „Oberste Priorität hat auch hier die Sicherheit von Badegästen und Personal.“ Die ENRW informiert die Öffentlichkeit rechtzeitig über die Wiederöffnung des aquasol.

Beckenlandschaft Freibad Rottweil