ENRW überprüft turnusgemäß Erdgasleitungen in der Erde

Die Erdgasnetze der Energieversorgung Rottweil (ENRW) rund um Rottweil und Spaichingen befinden sich in einem guten Zustand. Dies wurde bereits im vergangenen Jahr bei einer turnusgemäßen Überprüfung von rund 290 Kilometern Netzlänge rund um Spaichingen  festgestellt. Von Juli bis September lässt der regionale Energieversorger nun die Erdgasnetze rund um Rottweil überprüfen. Erfahrene Mitarbeiter der Firma SPIE GmbH gehen sämtliche Leitungen mit Gasspürgeräten ab. Dies betrifft auch  Privatgrundstücke.

Das deutsche Erdgasnetz umfasst mehr als 500.000 Kilometer Erdgasleitungen für die unterschiedlichsten Verwendungen. Je nach Druckstufe und Verwendungsart müssen diese erdverlegten Leitungen gemäß gesetzlicher Vorgaben regelmäßig überprüft werden. Das Erdgasnetz rund um Rottweil beziffert sich auf rund 180 Kilometer. Mitarbeiter der Firma SPIE laufen diese ab Juli vollständig ab: „Dabei werden auch sämtliche Hausanschlussleitungen auf  Privatgrundstücken geprüft. Selbstverständlich kann das Prüfpersonal sich ausweisen“, erklärt Holger Hüneke, technischer Leiter der ENRW.

Bei nasser Witterung sei eine Untersuchung nicht möglich. Aus diesem Grund könnten auch keine festen Termine fixiert werden. Sollte wider Erwarten doch einmal eine Leckage entdeckt werden, lege die ENRW diesen Leitungsabschnitt  kurzfristig frei und saniere umgehend.

Um weiterhin die hohe Qualität des ENRW-Erdgasnetzes sicherzustellen, bittet die ENRW in den kommenden Wochen um Verständnis bei allen betroffenen Grundstücksbesitzern. Für Fragen steht Tobias Stumpp, Abteilungsleiter Technischer Service, unter der Rufnummer 0741 / 472-151 oder per Mail unter tobias.stumpp(at)enrw.de gerne zur Verfügung.