Mehr als 1.400 Menschen engagieren sich bei ENRW-Dorfputzete

Immer wieder wird Müll achtlos auf Straßen, Plätze oder in der Natur entsorgt. Um die Umwelt von diesen Hinterlassenschaften zu befreien, veranstaltet die Energieversorgung Rottweil (ENRW) jedes Jahr ihre Aktion „Dorfputzete“.

Für die diesjährige Aktion haben sich erneut über 1.400 Menschen angemeldet. An insgesamt 20 Terminen und in 23 verschiedenen Orten im Netzgebiet des regionalen Energieversorgers rücken Freiwillige ehrenamtlich dem Müll zu Leibe. Sie stellen sich somit in den Dienst der Umwelt und leisten einen wichtigen Beitrag für den Naturschutz.

Der Startschuss der diesjährigen Aktion fällt am 11. März, wenn die Sechstklässler des Gymnasiums Spaichingen rund um das Schulgelände Unrat einsammeln. Bis Ende Mai sind insgesamt 33 Gruppierungen im Einsatz.

Die ENRW unterstützt das großartige Engagement unter dem Motto „Sauber g’schafft“ jeweils wieder mit einem Beitrag für die Vereins-, Klassen- oder Gemeindekasse. Der regionale Energieversorger stellt außerdem Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcke zur Verfügung.

Nach Abschluss aller Putzeten werden im Rahmen eines Wettbewerbs fünf Fotos prämiert, welche die unglaublichsten Müllfunde zeigen.