"Gesund" ist Thema

Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) veröffentlicht in diesen Tagen eine neue Ausgabe ihrer Kundenzeitschrift „HIERBLEIBER“. Das Magazin für die Region berichtet über Menschen in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar. Das Schwerpunktthema heißt „Gesund“.

„Gesund“ ist deutlich mehr als das Gegenteil von „Krank“. „Gesundheit“ entwickelt sich zu einem zentralen Lebensgefühl und meint einen Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Das Magazin HIERBLEIBER nähert sich dem Begriff aus unterschiedlichen, ungewöhnlichen und  durchweg regionalen Perspektiven.

„Wohn-Gesundheit auf Hippie-Art“ trifft man bei Carmen und Jürgen Redmann in Königsfeld-Weiler, die seit 30 Jahren einen alten Schwarzwaldhof sanieren. „Gesund geschrumpft“  sind  die Familien Niggemann und Hegewald bezogen auf die Größe ihres Wohnorts. Ein „gesundes Selbstbewusstsein“ offenbarte der Schüler Jonas Weisser aus Villingendorf als Kandidat der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“.

Wer hierzulande an ungewöhnlichen Orten in Not gerät, dem hilft die Rottweiler Bergwacht. Egal ob beim Wandern, Joggen, Mountainbiken oder bei beruflichen Tätigkeiten in der Natur: Kommt es zu einem Notfall jenseits gut zugänglicher Örtlichkeiten, leisten die ehrenamtlich tätigen Spezialisten schnelle Hilfe.

Weitere Reportagen und Berichte beschäftigen sich mit der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, dem Fachkräftemangel in den Rottweiler Bädern sowie dem Klimaschutz-Wettbewerb des Landkreises. Natürlich hat auch das Gewinnspiel des Magazins mit „Gesund“ zu tun: Gutscheine des Rottweiler Fitness-Studios Aktiv Fit und des Hofladens Obergfell Heiligenhof in Deißlingen warten auf glückliche Gewinner.

Das ENRW-Kundenmagazin wird in einer Auflage von über 40.000 Exemplaren als Beilage der Neuen Rottweiler Zeitung (NRWZ) am Samstag, 27. April, sowie per Postwurfsendung in der Region Rottweil/Spaichingen verteilt. Die Publikation ist zudem im ENRW-Kundenzentrum in Rottweil, Kapellenhof 6, im Sole- und Freizeitbad aquasol oder auf Wunsch auch als kostenloses Abo erhältlich.