Pressemitteilung

Stadt Schömberg bekommt Erdgas


Schömberg bekommt Erdgas. Um für diesen wichtigen Energieträger die nötige Infrastruktur zu schaffen, hatten die drei regionalen Energieversorger Albstadtwerke, Energieversorgung Rottweil (ENRW) sowie das Überlandwerk Eppler im April die „Technischen Werke Oberes Schlichemtal“ (TWOS) gegründet. Nach erfolgter Ausschreibung wurde nun ein Konzessionsvertrag für Erdgas mit einer Laufzeit von 20 Jahren zwischen Stadt und TWOS abgeschlossen.
 
Der Konzessionsvertrag regelt die Grundlagen für den Betrieb des Gasnetzes zwischen der Stadt Schömberg und der TWOS. Beispielsweise erhält Schömberg  bei Lieferungen im Gasnetz der TWOS eine Konzessionsabgabe, welche die gesetzliche Zulässigkeitsgrenze voll ausschöpft. Doch beileibe nicht nur dieser Umstand freut Bürgermeister Karl-Josef Sprenger: „Wir sind sehr froh, diese zukunftsträchtige Form der Energieversorgung künftig in der Stadt Schömberg anbieten zu können“. Insbesondere Industrie- und Gewerbekunden hatten ihr großes Interesse an einer Erdgasversorgung artikuliert.
 
„Die Erschließung mit Erdgas erfolgt nun  in den kommenden Jahren schrittweise, wobei nach Möglichkeit schon dieses Jahr erste Kunden mit Erdgas versorgt werden sollen“, versichern die beiden Geschäftsführer der TWOS, Holger Hüneke und Frank Tantzky. Bei den TWOS halten Albstadtwerke und ENRW je 40 Prozent, das Überlandwerk Eppler 20 Prozent. Die TWOS profitiert dabei von der langjährigen Erfahrung der Gesellschafter Albstadtwerke und ENRW im Bereich der Gasversorgung.

TWOS Konzessionsvertrag Schömberg

Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Frank Tantzky (TWOS), Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und Holger Hüneke (TWOS) bei der Unterzeichnung des Gaskonzessionsvertrages