Neuer Hierbleiber erscheint

Seit Beginn des Jahres 2018 erstellt die Energieversorgung Rottweil (ENRW) wieder ein Kundenmagazin. HIERBLEIBER kommt vier Mal pro Jahr in alle Haushalte im Netzgebiet des Energieversorgers und versteht sich als Magazin für die Region. Der Schwerpunkt liegt auf spannenden Geschichten über Menschen in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar. Das dritte Heft wird ab Freitag, 20. Juli, verteilt und steht ganz im Zeichen des Elements „Erde“.

Landwirt Wolfgang Mager aus Zimmern hat den Schritt gewagt: sein Betrieb befindet sich derzeit in der Umstellungsphase zum Biobauernhof. Er ist zwar „nur“ Landwirt im Nebenerwerb, aber das mit Hingabe und Begeisterung: „Entweder mache ich es richtig oder gar nicht!“ Ende 2016 packt ihn der Ehrgeiz, „zu zeigen, dass es vielleicht auch anders geht und ein ehrlicher Ackerbau möglich ist.“ Mit Vernunft und Achtung vor der Natur habe der konventionelle Landbau schon lange nichts mehr zu tun: „Ich will nicht länger die lobbystarke Chemie-Industrie subventionieren, die mit Spritz- und Düngemitteln den großen Reibach macht!“

„Warten auf die neuen Erdenbürger“ ist bei den Hebammen der Helios-Klinik Rottweil angesagt und dies auch nachts. Niemand weiß, wie viel werdende Mütter an der Tür zu den Kreißsälen klingeln, denn längst nicht alle der rund 800 Geburten pro Jahr sind angemeldet. Spannung war somit garantiert, als der HIERBLEIBER-Reporter an einem Donnerstagabend um 21.35 Uhr die Kreißsäle betritt.

Im Rosen-, Tulpen- und Nelkenweg sucht man selbst den Grundstandard vergeblich. In dieser  Wohngegend sind Strom, Trinkwasser, Heizung und Telefon nicht nur Fehlanzeige, sondern sogar strengstens verboten. Die enorme Heilkraft dieser Orte schmälert dies jedoch in keinster Weise, da sind sich die Mieterinnen Monika Albert, Sonja Zeitter, Evelyne Knab und Julia Kappes einig: „Wenn wir hier sind, ist das die beste Therapie!“ Therapie? Nein, hier muss es eindeutig „TERRApie“ heißen. Denn Terra, die Erde, spielt die unangefochtene Hauptrolle im Rosen-, Tulpen- und Nelkenweg. Die Wohnlage: eine Kleingartensiedlung der Gartenfreunde Rottweil.

Weitere Reportagen und Berichte beschäftigen sich mit dem Rottweiler Gemeinschaftsgarten, der Biogasanlage Rottweil-Hausen sowie den Versorgungsleitungen, die sich unter der Erde befinden. Natürlich hat auch das Gewinnspiel des Magazins mit Erde zu tun: Fünf mal zwei Eintrittskarten für das Besucherbergwerk „Segen Gottes“ in Haslach-Schnellingen inklusive Verzehrgutschein warten auf glückliche Abnehmer.

Das ENRW-Kundenmagazin wird in einer Auflage von über 40.000 Exemplaren als Beilage der NRWZ am Samstag, 21. Juli, sowie per Postwurfsendung in der Region Rottweil/Spaichingen verteilt. Die Publikation ist zudem im ENRW-Kundenzentrum in Rottweil, Kapellenhof 6, im Sole- und Freizeitbad aquasol oder auf Wunsch auch als kostenloses Abo erhältlich.

ENRW Hierbleiber Ausgabe 3

Unser Bild zeigt das Cover der dritten Ausgabe des ENRW-Kundenmagazins HIERBLEIBER.