Pressemitteilung

STROM SPAREN MIT DEM ENRW-ENERGIEBERATER


Markus Bur am Orde, Energieberater der Energieversorgung Rottweil (ENRW) macht derzeit Station an verschiedenen Grundschulen und Kindergärten, um Kindern die Themen „Energieerzeugung“, „Stromsparen“ und „Umweltschutz“ nahezubringen. Jüngst besuchte der Diplom-Ingenieur das Leintal-Kinderhaus in Frittlingen.
 
Woher kommt der Strom? Welche Haushaltsgeräte verbrauchen besonders viel davon? Und wie können wir den Stromverbrauch messen? Das sind drei der Fragen, die Bur am Orde den Kindergartenkindern im Rahmen eines spielerischen Vortrags stellte. Im Anschluss wurden die 20 Kinder in Kleingruppen aufgeteilt und durften selbst im gesamten Haus nach „Stromfressern“ und Energiespargeräten suchen sowie diese entsprechend kennzeichnen.
 
Die ENRW bietet bereits im fünften Jahr Angebote für die Grundschulen und Kindergärten in ihrem Netzgebiet: „Uns als regionalem Energieversorger liegt viel daran, auch den Kindern die Bedeutung von ‚Energie‘ nahe zu bringen“, betont ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger.
 
ENRW Energiestunde Leintal-Kinderhaus Frittlingen

Unser Bild zeigt die Kindergartenkinder mit ENRW-Energieberater Markus Bur am Orde