Pressemitteilung

ENRW installiert BHKW im Neuen Rathaus


Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) installiert derzeit ein Blockheizkraftwerk (BHKW) im Neuen Rathaus. Blockheizkraftwerke erzeugen umweltschonend Strom und Wärme. Im Zuge dieser Maßnahme muss der Kamin des Gebäudes durch eine Fachfirma saniert werden. Dabei leistete die Feuerwehr Rottweil mit einer Hubarbeitsbühne wertvolle Amtshilfe.
 
Wenn es sein muss, nicht größer als die Waschmaschine und dennoch ein kleines Wunderwerk: Blockheizkraftwerke erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme. Die Stromerzeugung funktioniert wie beim Fahrraddynamo. Statt Muskelkraft treibt ein mit Erdgas betriebener Motor den Generator an. Darüber hinaus lässt sich die im Kühlwasser und in den Abgasen des Motors enthaltene Wärme für Heizzwecke nutzen. Diese höchst effektive Nutzung des Brennstoffs nennt man „Kraft-Wärme-Kopplung“. Sie spart Ressourcen und schont das Klima.
 
Das neue BHKW verfügt über eine elektrische Leistung von 20 Kilowatt und einer Wärmeleistung von 44 Kilowatt. Der erzeugte Strom im Neuen Rathaus wird ins öffentliche Stromnetz der ENRW eingespeist, die Wärme sorgt für warme Amtsstuben. Bei extremer Kälte steht ein ebenfalls mit Erdgas betriebener Heizkessel mit 280 Kilowatt Wärmeleistung bereit, um das BHKW zu unterstützen.   
 
Die ENRW verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung in Sachen Blockheizkraftwerken: In den 1980er Jahren gehörten die Stadtwerke Rottweil bundesweit zu den ersten Unternehmen, die den Ausbau einer dezentralen und energieeffizienten Energieversorgung vorangetrieben haben.

ENRW installiert Blockheizkraftwerk im Neuen Rathaus

Unser Bild zeigt die unter Amtshilfe der Rottweiler Feuerwehr durchgeführte Kaminsanierung am Neuen Rathaus, welche für das neue Blockheizkraftwerk nötig ist.