Leichte Erhöhung des Grundpreises Wasser

Nachdem es der Energieversorgung Rottweil (ENRW) gelungen war, die Preise für Frischwasser seit drei Jahren konstant zu halten, sieht sich der regionale Energieversorger nun veranlasst, die Grundpreise leicht anzupassen. Als Gründe werden steigende Bezugskosten sowie die Investitionskostenumlage zur Ertüchtigung des Zweckverbandes Oberer Neckar genannt.

Die Anpassung tritt zum 1. Januar 2018 in Kraft. Die monatlichen Grundpreise werden um 1,20 Euro brutto angepasst. Die Verbrauchspreise bleiben unverändert. Betroffen sind die Stadt Rottweil mit den Ortsteilen Bühlingen, Feckenhausen, Göllsdorf, Hausen, Neufra, Neukirch, Zepfenhan und Hochwald.

„Bei einem Tarifkunden mit einem durchschnittlichen Wasserverbrauch von 150 Kubikmeter im Jahr bedeutet dies eine Mehrbelastung von 14,40 Euro brutto jährlich“, verdeutlicht ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger. Seit der letzten Anpassung zum 1. Januar 2015 seien die Bezugskosten des Zweckverbands Bodenseewasserversorgung und insbesondere des Zweckverbands Wasserversorgung Oberer Neckar gestiegen: „Darüber hinaus müssen wir als Mitglied des Zweckverbandes Oberer Neckar dessen technische Ertüchtigung mitfinanzieren.“

Jährlich stellt die ENRW rund 1,4 Millionen Kubikmeter Wasser für die Rottweiler Bevölkerung als Trinkwasser zur Verfügung.