Pressemitteilung

Kundenmagazin kommt im Januar


Als erstes Unternehmen der Region verfügt die Energieversorgung Rottweil (ENRW) seit Frühjahr 2016 über einen Kundenbeirat. Wie sehr der regionale Energieversorger von seinen Kundenbeiräten profitiert, bewies die jüngst erfolgte fünfte Sitzung des Gremiums. Ob Kundenmagazin, Rechnungsbeilage, Anschreiben oder Maskottchen – mit kreativen Vorschlägen aus Kundensicht setzten die Beiräte bei den besprochenen Themen so manchen Optimierungsprozess in Gang.
 
So steht die von den Kundenbeiräten erwünschte Wiedereinführung eines Kundenmagazins kurz bevor. Ab 2018 soll es unter dem Titel „hierbleiber – Das Magazin für die Region“ vier Mal im Jahr in der Region Rottweil-Spaichingen zur Verteilung kommen: „Uns ist es wichtig, uns selbst nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen“, erklärt Jochen Schicht, zuständig für Unternehmenskommunikation und gelernter Journalist. „Wir wollen mit unserem Magazin Geschichten über die Region und aus der Region erzählen - insbesondere über die Menschen die in und von ihr leben.“ Aber natürlich werde die ENRW auch über sich informieren und ihren Kunden alles Wissenswerte über aktuelle Angebote, technische Neuerungen oder interessante Energiethemen mitteilen. „Wie vom Kundenbeirat angeregt, gibt es darüber hinaus ein Gewinnspiel, eine Kinderseite sowie einen  regionalen Kalender mit ausgesuchten Veranstaltungen.“
 
Auch was eine Beilage zur jährlichen Stromrechnung anbelangt, konnten die Beiräte um ihren Vorsitzenden, den Rottweiler Juristen und Unternehmer Markus Hartnagel, ein klares Meinungsbild liefern: „Hier wünsche ich mir keine Werbung, sondern einen kompakten Hinweis zu einem Sachthema, beispielsweise zur Wasseraufbereitung oder zum Angebot einer kostenlosen Energieberatung.“ Ähnlich eindeutig sind die Wünsche bezüglich persönlicher Anschreiben des Energieversorgers: „Jenseits von Paragraphen, Tabellen oder der Auflistung gesetzlicher Umlagen sollte sich auf der ersten Seite eine für den Kunden gut verständliche und kurze Botschaft befinden. Die Detailinfos können auf der Rückseite platziert werden.“ Die ENRW wird diese Vorschläge nun prüfen und möglichst schnell umsetzen.
 
Auf sehr positive Resonanz stieß das neue ENRW-Maskottchen Blubbi, welches seit Frühling auf Veranstaltungen und Messen zum Einsatz kommt. Der laufende Wassertropfen verkörpert die Rolle der ENRW als Trinkwasserversorger, Abwasserentsorger und Betreiber von aquasol und Freibad: „Ich kann mir gut vorstellen, Blubbi im Bereich Werbemittel oder auf Firmenautos in Szene zu setzen“, schlug Kundenbeirat Martin Hornig, beruflich als Bezirksschornsteinfeger unterwegs, vor. Passend zum Maskottchen hatten die Kundenbeiräte vor der Sitzung dem Wasserhochbehälter Zimmern einen Besuch abgestattet und sich über die Rottweiler Trinkwasserversorgung informiert. Jährlich werden rund 1,3 Millionen Liter Wasser für die Rottweiler Bevölkerung als Trinkwasser zur Verfügung gestellt: „Die Arbeit der ENRW-Mitarbeiter dort verdient meine höchste Anerkennung“, fasst Kundenbeirat Roland Dreizler beeindruckt zusammen.  

ENRW Kundenbeirat

Unser Bild zeigt die Mitglieder des ENRW-Kundenbeirats.