Zeitweise kein Strom in Deißlingen

Ein Brand in einem Schalthaus der Energieversorgung Rottweil (ENRW) verursachte in der Nacht auf den Reformationstag einen Stromausfall in Deißlingen, der bis gegen 11 Uhr andauerte.

Aufgrund einer elektronischen Fehlermeldung in der Leitstelle des regionalen Energieversorgers fuhr der ENRW-Bereitschaftsmonteur umgehend zum Schalthaus in den Deißlinger Dammweg, den er gegen 2.30 Uhr erreichte. Wegen starker Rauchentwicklung alarmierte der Fachmann die Feuerwehr. Diese traf um 2.50 Uhr ein und löschte den Schwellbrand in der Schaltanlage. Personen kamen nicht zu Schaden, ein Übergreifen des Feuers wurde verhindert.

Ab 3 Uhr arbeitete ein Team von fünf ENRW-Monteuren mit Hochdruck am Einbau einer Ersatzanlage, die umgehend aus dem Firmenlager in Rottweil antransportiert worden war. Aufgrund des Brandschadens beanspruchte diese Arbeit rund acht Stunden. Gegen 11 Uhr konnte das Ortsnetz Deißlingen  wieder in Betrieb genommen werden. „Es entstand ein Schaden im hohen fünfstelligen Bereich“, erläuterte Holger Hüneke, technischer Leiter der ENRW. Die Ursache sei ein defektes 20.000 Volt-Kabel im Anschlussbereich der Schaltanlage.

Zahlreiche Anrufe aus der Bevölkerung erreichten die Leitstelle des Energieversorgers. Auch das Online-Störungsportal der ENRW, Twitter sowie die ENRW-Störungs-App waren mit der Meldung bestückt. Für die Unannehmlichkeiten bittet die ENRW um Verständnis.