ENRW-Kundenservice erhält TÜV-Siegel

Dass der TÜV-SÜD Autos überprüft ist allgemein bekannt, doch der technische Dienstleistungskonzern mit Sitz in München ist auch in vielen anderen Bereichen aktiv. Seit 2004 zertifiziert das Unternehmen beispielsweise auch Servicequalität. Aktuell hat sich die Energieversorgung Rottweil (ENRW) einer solchen Prüfung durch TÜV-Mitarbeiter unterworfen – mit Erfolg: der Kundenservice des regionalen Energieversorgers wurde nach intensiver Begutachtung mit dem weltweit bekannten Prüfsiegel versehen.

„Wir haben uns bewusst einer Zertifizierung durch den TÜV-SÜD gestellt, da das Unternehmen über eine jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Messung und Zertifizierung von Servicequalität verfügt“, erklärt ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger.  Darüber hinaus seien die Marke TÜV SÜD und das Prüfsiegel weltweit bekannt und stünden zu Recht für Sicherheit und Mehrwert: „Kunden vertrauen diesem Siegel.“ Durch das transparente Verfahren und die objektive Beurteilung der Servicequalität durch den TÜV SÜD werde Vertrauen bei den Kunden geschaffen: „Die jährliche Überwachung der Servicequalität durch das Unternehmen sichert zudem die Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung.“

Der Kundenservice der ENRW wurde von den Prüfern eingehend unter den vier Kernaspekten „Servicekultur“, „Servicezuverlässigkeit“, „Umgang mit Reklamationen und Beschwerden“ sowie „Qualifikation der Mitarbeiter“ begutachtet. Neben einer Dokumentenprüfung bildeten eine telefonische Kundenbefragung, Telefonat- und Schriftverkehrsanalysen sowie ein ausführliches  Audit vor Ort die Grundlage der Zertifizierung. „Alle Anforderungen zielen darauf ab, den Mehrwert für den Kunden zu steigern, in dem geprüft wird, ob die Prozesse kunden- und lösungsorientiert ausgerichtet sind“, erläutert Christian Hanusch, Leiter des ENRW-Kundenzentrums.

Alle betroffenen Mitarbeiter von der Geschäftsführung bis zum Sachbearbeiter mussten sich den Fragen der Prüfer stellen. Über das Ergebnis können sich alle ENRW-Kunden freuen: der Kundenservice erhält das TÜV-Siegel. Doch laut Christoph Ranzinger wird sich die ENRW nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen: „Die Prüfungen wird in einem jährlichen Turnus durch einen externen Prüfer wiederholt, um zusätzlich ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess zu veranlassen, der die Servicequalität und den Mehrwert für die Kunden immer weiter steigert.“

Kundenservice der ENRW vom TÜV zertifiziert

Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Brigitta Bob-Levicar (ENRW-Kundenservice), Christoph Ranzinger (Geschäftsführer ENRW), Felix Schaplewski (ENRW-Kundenzentrum) und Christian Hanusch (Leiter ENRW-Kundenzentrum) mit dem TÜV-Prüfsiegel.