Unterricht mit dem ENRW-Energieberater

Was ist Energie? Wie funktioniert eigentlich der Treibhauseffekt? Und welche Maßnahmen helfen gegen den Klimawandel? Das sind nur drei der vielen Fragen, die Markus Bur am Orde, Energieberater der Energieversorgung Rottweil (ENRW) den Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse stellte. Der Diplom-Ingenieur besuchte die Grundschule in Denkingen, um den jungen Menschen die Themen „Energieerzeugung“, „Stromsparen“ und „Umweltschutz“ näher zu bringen.

Im Klassenverbund folgten die Drittklässler zunächst dem spielerischen Vortrag von Bur am Orde. Ihr erlerntes Wissen konnten sie bei der anschließenden Energie-Rallye quer durchs ganze Schulhaus sofort einsetzen. Darüber hinaus besteht noch eine besondere Herausforderung für die Schüler: „Die ENRW veranstaltet einen kleinen ENRW-Energieklassen-Wettbewerb für die Grundschulen, welche sich bei uns beworben haben“, erklärt Bur am Orde.

Jede Grundschule, die er in den kommenden beiden Wochen besucht, kann über einen bestimmten Zeitraum Punkte in verschiedenen Kategorien sammeln und sich dann mit anderen Klassen messen. Die Klasse, die am Ende des Schulhalbjahres die meisten Aktionen, Experimente und Visualisierungen zum Thema „Energieeffizienz“ vorweisen kann, darf sich über einen Aufenthalt im Rottweiler Sole-und Freizeitbad aquasol freuen.

Die ENRW bietet bereits im vierten Jahr Angebote für die Grundschulen in ihrem Netzgebiet: „Uns als regionalem Energieversorger liegt viel daran, auch den Kindern die Bedeutung von ‚Energie‘ nahe zu bringen“, betont ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger.

Grundschule Denkingen Energieklasse

Unser Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse mit ENRW-Energieberater Markus Bur am Orde