Strommasten werden überprüft

Um die Versorgungssicherheit des regionalen Stromnetzes zu gewährleisten, lässt die Energieversorgung Rottweil (ENRW) in den nächsten Wochen durch einen Dienstleister sämtliche Strommasten aus Holz überprüfen. Es handelt sich um eine Maßnahme, welche Netzbetreiber alle fünf Jahre durchführen. Rund 500 Masten werden kontrolliert.

Das Stromnetz der ENRW erstreckt sich neben der Stadt Rottweil mit allen Ortsteilen auf die folgenden Städte und Gemeinden in den Landkreisen Rottweil und Schwarzwald-Baar: Deißlingen, Lauffen, Dietingen, Lackendorf, Locherhof, Königsfeld-Weiler, Fischbach sowie Zimmern mit den Ortsteilen Horgen, Flözlingen und Stetten.

Bei jedem hölzernen Strommast in diesem Gebiet prüft die Firma Adrian im Auftrag der ENRW den aktuellen Zustand. Aus diesem Grund werden die Strommasten ein Stück weit aufgegraben und falls nötig auch angebohrt. Die ENRW weist darauf hin, dass die Mitarbeiter der Firma Adrian in seltenen Fällen nach vorheriger Rücksprache Privatgrundstücke betreten müssen, um zu einzelnen Masten zu gelangen. In der Regel müssen im Zuge dieser Überprüfung rund 20 Masten ausgetauscht werden.

Stommast aus Holz