Tag der offenen Tür auf der Kläranlage

Eine funktionierende Abwasser-Entsorgung ist gelebte Daseinsvorsorge: In der ältesten Stadt Baden-Württembergs ist die vom ENRW Eigenbetrieb Stadtentwässerung betriebene Kläranlage „In der Au“ für diese wichtige Aufgabe zuständig. Abseits des öffentlichen Bewusstseins verrichtet sie Tag für Tag ihre ungemein wichtige Arbeit. Genau vor hundert Jahren – 1917 – wurde in Rottweil die erste Kläranlage errichtet. Aus Anlass des Jubiläums veranstaltet der ENRW Eigenbetrieb Stadtentwässerung am Sonntag, 16. Juli, von 11 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür auf der Kläranlage In der Au 92 mit vielen Attraktionen.

Das Team Kläranlage des Eigenbetriebs lädt von 11 bis 16 Uhr zu stündlichen Führungen. Mit einem Messe-Fahrzeug informiert die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Thema „Anschluss ans öffentliche Abwassernetz“. Ob es sich um die Sanierung von defekten Hausanschlüssen handelt oder um die Verstopfung von Hausanschlüssen – hier gibt es auf alle Fragen eine Antwort.

Das Team Kanal des Eigenbetriebs stellt das betriebseigene Kanalfahrzeug sowie die tägliche Arbeit in Rottweils Abwasserkanälen vor. Darüber hinaus wird ein Kanalvideofahrzeug der Firma JT für die Besucher Kanalabschnitte auf der Kläranlage befahren. Die Firma Alba präsentiert ein Kanalspül- und Saugfahrzeug. Informationsmaterial  über die Spurenstoffbelastung im Abwasser wie Hormone, Medikamente oder Flammschutzmittel bietet das Kompetenzzentrum für Spurenstoffe im Abwasser (KOMS).

Aus Anlass des 100. Geburtstags verwandelt sich die Kläranlage an diesem Tag aber auch in eine riesige Open-Air-Kunstgalerie. Am Kunstwettbewerb „Wasser und Umwelt“ beteiligen sich die Kunstschule Hohenstein, die Johanniterschule, die Kunstschule von Franziska Teufel sowie eine Patchwork-Gruppe aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die Kunstwerke werden im Betriebsgebäude, im alten Gebläsekeller, unter dem Faulturm, im Außengelände und auf dem Wasser zu bestaunen sein. Die Besucher können an speziellen Kunstführungen teilnehmen und die Kunstwerke bewerten. Die beliebtesten Objekte werden prämiert. Den künstlerischen Beitrag im Bereich „Musik“ liefert die Jugendkapelle der Stadtkapelle von 14 bis 15 Uhr mit einem Konzert.

Auch die kleinen Gäste kommen am Tag der offenen Tür der Kläranlage nicht zu kurz. Das städtische Kinder- und Jugendreferat offeriert Kinderschminken, eine Button-Station, einen Bastel- und Maltisch sowie Bewegungsspiele wie Rollrutsche, Dosenwerfen oder eine Torwand. Nicht zuletzt hält Blubbi, das neue Maskottchen der ENRW, für jedes Kind eine kleine Überraschung bereit. Die kulinarischen Wünsche am Tag der offenen Tür erfüllt die Freiwillige Feuerwehr Rottweil. Warme Mittagsspeisen, aber auch Kaffee und Kuchen bringen die Floriansjünger in gewohnter Qualität auf den Speiseplan.

Team Kläranlage Rottweil

Unser Bild zeigt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ENRW Eigenbetriebs Stadtentwässerung im Jubiläumsjahr der Rottweiler Kläranlage mit Werkleiter Christoph Ranzinger (zweiter von rechts) sowie Andreas Reichert (siebter von rechts), Abteilungsleiter des Eigenbetriebs.