Turmerleuchtung durch Muskelkraft

Die Themen „Klimaschutz“ und „E-Mobilität“ will die Energieversorgung Rottweil (ENRW)  mit einer besonderen Aktion zur langen Einkaufsnacht in Rottweil am Freitag, 30. Juni, ab 18 bis 23 Uhr erlebbar machen und hat sich passend zum „Jahr der Türme“ etwas Besonderes einfallen lassen: Die Besucher können per Muskelkraft einen vier Meter hohen, mit 288 LEDs bestückten Turm zum Leuchten bringen.

Vor dem Alten Rathaus warten von 18 bis 23 Uhr nicht nur der Leuchtturm, sondern auch sechs E-Bikes. Wenn sechs Personen gemeinsam in die Pedale der E-Bikes treten, erstrahlt der Turm in seiner ganzen Pracht. Freiwillige belohnt die ENRW mit einem Polaroid-Sofortbild. Zudem nehmen sie an einem Gewinnspiel teil, bei dem es für die Gewinner Rottweiler Taler regnet. Diese sind in fast allen örtlichen Fachgeschäften einlösbar.

ENRW-Pressesprecher Jochen Schicht ist schon gespannt auf das Experiment. „Toll wäre es, wenn viele Gruppen oder Vereine mitmachen.“ Denkbar sei aber auch, dass sich Einzelbesucher spontan zusammenschließen und gemeinsam die 1.150 Watt erstrampeln, welche nötig sind, damit die drei Farbphasen des Turms leuchten.

Das von einer Bochumer Kommunikationsagentur entwickelte E-Bike Muskelkraftwerk fungiert seit 2012 als Stromlieferant für Musikkonzerte, DJ Sets, aufblasbare Displays, Saftpressen – oder eben für den Leuchtturm. Die eingesetzten E-Bikes sind an der Hinterachse über ein zusätzliches Ritzel und eine Fahrradkette mit einem im Podest verbauten Generator verbunden. Dieser wandelt die Muskelkraft der Pedalritter in Strom um. Die so erzeugte Energie wird nirgendwo gespeichert, sondern direkt in die LEDs geleitet. Im Klartext heißt das: Wird nicht genügend gestrampelt, gehen die Lichter am Turm aus.

Betrieben durch die reine Muskelkraft der Fahrradfahrer, unterstützt durch einen E-Bike Motor, bietet das Muskelkraftwerk, völlig unabhängig von jeglicher Infrastruktur, ökologisch einwandfreie Unterhaltung. Die teilnehmenden „Kraftwerksbetreiber“ kommen nur im Team ans Ziel und erleben dabei, wie ideal sich sportliche Betätigung, Klimaschutz und moderne E-Mobilität verknüpfen lassen.

E-Bike_Strom durch Muskelkraft_homepage

Unser Bild zeigt das von einer Bochumer Kommunikationsagentur entwickelte E-Bike Muskelkraftwerk.