Pressemitteilung

Blick hinter die Kulissen der Rottweiler Wasserversorgung


Im Rahmen der baden-württembergischen Nachhaltigkeitstage 2017 lädt die Energieversorgung Rottweil (ENRW) die Bevölkerung am Donnerstag, 18. Mai, zur Besichtigung des Hochbehälters in Zimmern ein. Bei einer zweistündigen Führung haben die Besucher die Möglichkeit, sich vor Ort über die Rottweiler Wasserversorgung zu informieren. Die Teilnehmenden erfahren, welche Aufgaben mit der Trinkwasserversorgung verbunden sind, woher das kostbare Gut kommt, und welchen Weg es gehen muss, bevor es wie selbstverständlich aus dem Hahn fließt. Da die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist, wird um eine telefonische Anmeldung unter 0741 472-107 oder per Mail an janina.ries(at)enrw.de gebeten. Treffpunkt für die Veranstaltung ist um 14 Uhr am Zugangstor des Hochbehälters in der Heerstraße 24 in Zimmern.
 
Die ENRW versorgt die Rottweiler Bürger mit rund einer Million Kubikmetern Trinkwasser pro Jahr. Eine wichtige Zwischenstation in der Versorgungskette stellt der Hochbehälter in Zimmern dar. Er hat ein Fassungsvermögen von 3500 Kubikmetern und dient dazu, das Wasser zu speichern, Spitzenlasten auszugleichen und den Wasserdruck für die Trinkwasserversorgung sicherzustellen bzw. zu regulieren. Vom Eschachtal gelangt das kostbare Nass mit Hilfe eines Pumpwerks in den Hochbehälter. Dort wird es gefiltert, aufbereitet und fließt dann bergabwärts in die Stadt Rottweil.
 
Mit ihrem Versorgungskonzept präsentiert die ENRW eine regionale und nachhaltige Wasserversorgung und macht das Thema Nachhaltigkeit für die Besucher sichtbar und erlebbar. An den landesweiten Nachhaltigkeitstagen, die dieses Jahr vom 18. bis 21. Mai stattfinden, nimmt der Energieversorger bereits zum wiederholten Male als Veranstalter einer Aktion teil.

ENRW-Trinkwasserbrunnen 1 Homepage

Frisches Trinkwasser für alle: Für interessierte Bürger gewährt die Energieversorgung Rottweil (ENRW) Einblicke in die Trinkwasserversorgung. Unser Bild zeigt den ENRW-Trinkwasserbrunnen in der Hochbrücktorstraße