Sauber g'schafft

Mit einer Dorfputzete der Grundschule und des Kindergartens in Neukirch starteten die diesjährigen Dorfputzete-Aktionen der Energieversorgung Rottweil (ENRW). Für die Aktionen 2017 haben sich bei der ENRW rund 1.300 Teilnehmer und damit so viele Menschen wie noch nie angemeldet, um in den Dörfern und Gemeinden im Netzgebiet des Energieversorgers die Natur von Müll und Unrat zu befreien. Ab sofort wird wieder bis Mitte Mai jede Woche „geputzt“.

Zum Auftakt trafen sich in Rottweil-Neukirch Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen der Grundschule und des Kindergartens, um in und um das Dorf Müll zu sammeln. Trotz widriger Bedingungen waren rund 45 Kinder unterwegs. Das Ergebnis der Aktion: vier große und prall gefüllte Müllsäcke. Nachdenklich stimmte die Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen, dass der Müll im Bereich des Spielplatzes zum Großteil aus Dosen, zerschlagenen Bierflaschen und Altkleidern bestand. Die Gemeindeverwaltung wird hier künftig kostenpflichtige Verwarnungen erteilen und die Kosten für die Müllentsorgung in Rechnung stellen.

Die ENRW unterstützt das großartige Engagement unter dem Motto „Sauber g`schafft“ mit einem Beitrag, der zur Hälfte an die Grundschule und zur Hälfte an den Kindergarten geht. Der regionale Energieversorger stellte außerdem Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcke.

Kinder, Eltern. Lehrerinnen und Erzieherinnen bei der ENRW-Dorfputzete 2017 in Neukirch.

Unser Bild zeigt die Kinder aus Neukirch mit Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen.