Vorsicht Falle!

Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) hat einen Wettbewerber abgemahnt, nachdem dieser mit wettbewerbswidrigen Methoden versucht hatte, ENRW-Kunden zu einem Wechsel des Stromanbieters zu bewegen. Per Telefon wurden persönliche Daten abgefragt, unwahre Behauptungen aufgestellt und statt der versprochenen „Angebote“ unmittelbar nach den Gesprächen Vertragsabschlüsse übermittelt.

So meldeten sich die Telefonwerber ohne das Einverständnis der Kunden und verlangten Zähler- und Kundennummer, Kontaktdaten sowie die Bankverbindung. Mit der Aussicht auf eine „lebenslange Strompreisgarantie“ unter dem Preis der ENRW sowie dem Hinweis, die ENRW werde zeitnah die Preise erhöhen, wurde den Kunden ein sofortiger Wechsel nahegelegt. Darüber hinaus behaupteten die Telefonwerber, ein Vertragsverhältnis zur ENRW zu unterhalten, die auch nach dem Anbieterwechsel weiterhin den Strom liefern würde. Die Aussage, „nur ein Angebot erstellen zu wollen“, erwies sich für die Angerufenen als Trugschluss: E-Mails bestätigten kurz nach Ende der Telefonate den vollzogenen Anbieterwechsel. Die ENRW-Kunden waren gezwungen, fristgerecht zu widerrufen, was vor allem älteren Menschen große Schwierigkeiten bereitete.

„Unsere Kunden werden vermehrt mit solchen unseriösen Werbeanrufen konfrontiert. In vielen Fällen geben sich die Werber als ‚Partner‘ oder sogar ENRW-Mitarbeiter aus und versuchen so, sich das Vertrauen der Kunden zu erschleichen“, erklärt Edeltraut Martinkewitz, Vertriebschefin der ENRW, „allein die mündliche Zusage für eine Angebotserstellung  wird  schon als Vertragsabschluss gewertet.“ Die unseriösen Anbieter seien leider mit nur wenigen Angaben in der Lage, den Stromvertrag eines Kunden zu kündigen, ohne dass der Kunde dies unmittelbar feststellen kann.

„Aufgrund der sich permanent ändernden Steuern und Umlagen, die den Strompreis in Deutschland zu einem Großteil bestimmen, kann kein Stromanbieter eine lebenslange Preisgarantie ausloben“, so Martinkewitz. Zudem plane die ENRW weder eine Preiserhöhung, noch unterhalte sie Vertragsverhältnisse mit anderen Wettbewerbern. Die Vertriebsexpertin warnt eindringlich davor, am Telefon Daten preiszugeben oder gar Verträge abzuschließen und stellt klar: „Die ENRW betreibt keine telefonische Kundenwerbung.“  Sie empfiehlt weiterhin, sich den Namen des Unternehmens und des Anrufers zu notieren und möglichst schnell zu überprüfen: „Wer unsicher ist, ob ein Anruf seriös war, darf sich jederzeit gerne an uns wenden.“  Die ENRW berät Kunden, die an der Haustür oder am Telefon zu einem Anbieterwechsel gedrängt werden. Unter der Rufnummer 0741 / 472-222 stehen die Kundenberater für Auskünfte bereit.

Symbolfoto zum Thema "Unseriöse Telefonwerber" - gestresster Mann am Telefon, im Hintergrund Geldscheine

Unser Symbol-Bild steht für unseriöse Angebote per Telefon.