Gelebte Daseinsvorsorge

Eine funktionierende Abwasserentsorgung zählt zu wichtigsten Errungenschaften einer modernen Zivilisation. Wartung und Instandhaltung der Abwasserkanäle sind somit gelebte Daseinsvorsorge. Aus diesem Grund nutzt der ENRW Eigenbetrieb Stadtentwässerung die nächsten Wochen, um im Stadtgebiet von Rottweil umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an den Kanälen durchzuführen. Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehr sind dabei nicht zu vermeiden.

Den Auftakt bilden am Mittwoch, 20. Juli, Arbeiten in der hinteren Höllgasse Ecke Rathausgasse. Die Rathausgasse im Bereich hinterer Höllgasse wird tagsüber gesperrt. Auch der Parkplatz „Alte Paketpost“ ist betroffen. Am Donnerstag, 21. Juli, stehen die Parkplätze in der Waldtorstraße oberhalb des Schwarzen Tores tagsüber nicht zur Verfügung.

Von Montag, 25. Juli, bis Freitag, 29. Juli, sind die Parkplätze der Anwohner im „Schwarzen Graben“ nur eingeschränkt nutzbar. Im gleichen Zeitraum besteht eine Sperrung der Waldtorstraße in Richtung Stadtgraben. Auch die Zufahrt zum Parkplatz beim Kapuziner ist gesperrt. Die Zufahrt über den Stadtgraben ist allerdings möglich. In der Waldtorstraße Ecke Neutorstraße wird eine einseitige Verkehrsführung mit Ampelbetrieb eingerichtet.

Am Dienstag, 2. August, besteht in der Bruderschaftsgasse Ecke Schulgasse ab 18 Uhr eine Nachtbaustelle. Die Folge ist eine einseitige Sperrung mit Ampelbetrieb. Die Ampeln befinden sich am Friedrichsplatz und am Kriegsdamm.

Bei nasser Witterung kann es zu terminlichen Verschiebungen kommen. Der ENRW Eigenbetrieb Stadtentwässerung bittet um Verständnis, für die Unannehmlichkeiten von Anwohnern und Verkehrsteilnehmer.