Pressemitteilung

Kundenbeirat der Energieversorgung Rottweil tagt zum ersten Mal


Die 12 ausgewählten Kunden tagten nun zum ersten Mal und bestimmten den Juristen und Unternehmer Markus Hartnagel aus Rottweil als ihren Vorsitzenden. Hartnagel fungiert ab sofort als zentraler Ansprechpartner sowohl für das Unternehmen als auch die Kundenbeiräte.

„Uns ist die Meinung unserer Kunden sehr wichtig. Deshalb möchten wir sie künftig noch stärker in unsere Arbeit einbeziehen“, erläutert ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger. Die Mitglieder des Kundenbeirates vertreten die Interessen der Privat- und Gewerbekunden des Unternehmens: „Das Gremium soll Anregungen, Wünsche und Kritik einbringen und als Bindeglied zwischen uns und unseren Kunden fungieren.“ Die Mitglieder informieren die ENRW-Mitarbeiter über das Kundenerleben von Image und Qualität der Produkte, Serviceleistungen und ähnlicher Aspekte. Vorschläge zu kundenrelevanten Leistungen und Abläufen sind ausdrücklich erwünscht.

In der ersten Sitzung stellten Christoph Ranzinger, Vertriebschefin Edeltraut Martinkewitz und Christian Hanusch, Leiter des ENRW-Kundenzentrums, zunächst das Unternehmen vor. Nach einer Vorstellungsrunde der Kundenbeiräte wurde diese gebeten, Themen zu nennen, die sie im Zusammenhang mit dem regionalen Energieversorger besonders interessieren. Schlagworte waren hier beispielsweise „E-Mobilität“, „Kundenorientiertere Werbung“, „Transparenz bei Abrechnungen“, „Rechnungen und Verträge“, „Kombiangebote“ oder „Bäder“.

Neben Markus Hartnagel wurde Rolf Zähringer aus Rottweil als stellvertretender Vorsitzender des ENRW-Kundenbeirats gewählt. Wie erhofft repräsentieren die 12 Mitglieder einen aussagenkräftigen Kundenquerschnitt des ENRW-Netzgebiets unter Berücksichtigung der Faktoren „Alter“, „Geschlecht“, „Mieter“, „Hausbesitzer“, „Gewerbekunden“ und „Privatkunden“. Die Kundenbeiräte kommen aus Rottweil, Spaichingen, Denkingen und Deißlingen. Die nächste Sitzung findet am 19. Oktober statt.

Die ENRW versorgt in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar mehr als 40.000 Bürger mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Als mehrheitlich kommunales Unternehmen kommen die Gewinne den Bürgern in der Region zu Gute. Bei der Stromerzeugung setzt die ENRW ausschließlich auf regenerative Stromerzeugung und Kraftwärmekopplung. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich auch um Bäder, Abwasser und um Energiedienstleistungen.

Unser Bild zeigt den frisch gegründeten ENRW-Kundenbeirat in der Netzleitstelle der Energieversorgung Rottweil (ENRW) v.l.n.r.: Rolf Zähringer (stellvertretender Vorsitzender), Reinhard Weizmann, Christoph Wiest, Jutta Dietz-Held, Gerlinde Vollmer, Roland Dreizler, Martin Hornig, Marcel Wehl, Markus Hartnagel (Vorsitzender), Stefan Villing, Fritz Hugger und Andrea Weigold.

Kundenbeirat der Energieversorgung Rottweil