ENRW kontrolliert Stromleitungen aus der Luft

Beflogen wird das überirdische Stromnetz in folgenden Gemeinden: Rottweil mit Teilorten, Dietingen, Hochwald, Eschachtal von Horgen bis Lackendorf, Eschbronn-Locherhof, Königsfeld-Weiler, Niedereschach-Fischbach, Zimmern und Deißlingen mit Lauffen.

Im Rahmen von Kontrollbefliegungen überprüfen Betreiber von Stromnetzen in regelmäßigen Abständen aus der Luft, ob die Leitungen und Masten noch intakt sind. Diese Maßnahme dient der Versorgungssicherheit. Die ENRW bittet die betroffenen Anwohner daher um Verständnis für die Fluggeräusche.

Der regionale Energieversorger betreibt ein Stromnetz mit Freileitungen und Kabelleitungen unter der Erde. Die Länge der Freileitungen beträgt im Bereich der Niederspannung rund 190 Kilometer sowie im Bereich der Mittelspannung rund 64 Kilometer.

Die ENRW versorgt in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar mehr als 40.000 Bürger mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Als mehrheitlich kommunales Unternehmen kommen die Gewinne den Bürgern in der Region zu Gute. Bei der Stromerzeugung setzt das Unternehmen ausschließlich auf regenerative Stromerzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung.

ENRW kontrolliert Stromleitungen aus der Luft