ENRW-Dorfputzete-Aktionen 2015 sind in europäische Kampagne eingebunden

Die 2015 von der Energieversorgung Rottweil (ENRW) initiierten 22 Dorfputzete-Aktionen sind erstmals Teil der großen europaweiten Kampagne „Let´s Clean Up Europe“. Diese zielt darauf ab, bestehende Aufräuminitiativen in Deutschland und Europa zu verbinden und neue Akteure zum Mitmachen zu bewegen. Dadurch möchte die Initiative verstärkt die Wahrnehmung der Öffentlichkeit auf das Phänomen der Landschaftsvermüllung, insbesondere der Grünflächen, Wälder und der Gewässer sowie Ufer und Strände, lenken.

Denn achtlos weggeworfener Müll ist ein großes Problem, und das nicht nur in Deutschland. „Seit Jahren erfreuen sich unsere Dorfputzete-Aktionen großer Beliebtheit. Dies zeigt uns, dass viele Menschen in der Region sich für ihre Umwelt einsetzen und dieses Engagement honorieren wir“, berichtet ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger. Der regionale Energieversorger spendet den Ausrichtern vor Ort einen Betrag für die Vereins- oder Gemeindekasse. Zudem werden Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcke gestellt.

Für die Aktionen 2015 haben sich rund 900 Teilnehmer in den Dörfern und Gemeinden im Netzgebiet der ENRW um Rottweil, auf dem Heuberg und in Richtung Schwarzwald angemeldet. Die ENRW-Dorfputzete startete am Dienstag, 10. März, mit der Klasse 6b des Gymnasiums Spaichingen und endet am Samstag, 9. Mai, mit dem SV Hausen als Ausrichter.

Unter www.letscleanupeurope.de werden die verschiedenen Aufräumaktionen in Deutschland auf einer Deutschlandkarte verortet. Die Menge des gesammelten Mülls wird ermittelt und nach Brüssel berichtet. Die Anti-Littering-Initiative der EU-Kommission steht in engem Zusammenhang mit der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die den Fokus auf die Abfallvermeidung und die Wiederverwendung legt. Beide Initiativen werden durch das LIFE+ Programm der Europäischen Union gefördert und in Deutschland vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) als Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft koordiniert.

Weitere Informationen der deutschlandweiten Kampagne finden sich unter www.letscleanupeurope.de und www.facebook.com/abfallvermeidung.

Unser Bild zeigt ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger und ENRW-Mitarbeiter, welche die Dorfputzete-Aktionen jeweils vor Ort betreuen mit dem offiziellen Logo der EU-Kampagne „Let´s Clean Up Europe“.

ENRW-Dorfputzete-Betreuer mit EU-Kampagnen