Umweltfreundliches Fahrrad-Leasing für Mitarbeiter

Ob Ökostrom, Bioerdgas, E-Bike-Tankstelle oder energieeffiziente Blockheizkraftwerke – für die Energieversorgung Rottweil (ENRW) genießt Umweltschutz eine hohe Priorität. Nun unterstreicht der regionale Energieversorger mit einem weiteren Baustein seinen ökologischen Anspruch: die Mitarbeiter können über ihren Arbeitgeber steuerlich begünstigt ein neues Fahrrad leasen. Eine Maßnahme, welche die Umwelt schont und die Gesundheit des ENRW-Personals fördert.

Das Konzept hinter dem Mitarbeiter-Fahrrad basiert auf dem Prinzip der steuerlich attraktiven Gehaltsumwandlung. Als Kooperationspartner fungiert das Freiburger Unternehmen „JobRad“. Interessierte Betriebsangehörige wählen bei einem teilnehmenden „JobRad“-Fachhändler in der Region ihr Wunschrad aus. Egal ob Fahrrad, E-Bike oder Pedelec – die Auswahl umfasst das gesamte Sortiment.

Mit der ENRW werden nun ein Überlassungs- sowie ein Leasingvertrag für das Rad geschlossen. Anschließend kann der Mitarbeiter sein Rad beim Händler abholen. Statt dort zu bezahlen, behält der Arbeitgeber über die Leasingdauer von 3 Jahren einen Teil des Bruttogehalts ein. Durch eine vorteilhafte Versteuerung ist das Rad somit günstiger als beim Direktkauf ohne dass der Arbeitgeber finanziell belastet wird. Das Rad kann dann sowohl dienstlich als auch privat verwendet werden. Zudem ist es versichert gegen Diebstahl und Beschädigung.

„Mit dem Jobrad-Leasing bieten wir für unsere Belegschaft nicht nur einen allgemeinen Anreiz, öfters vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen, viele Mitarbeiter nutzen ihre neuen E-Bikes nun auch für den täglichen Weg zur Arbeit“, freut sich ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger. Weniger CO2-Ausstoß und gesünderes Personal sollten für jeden größeren Arbeitgeber Anlass sein, über das Modell nachzudenken.

Unser Bild zeigt ENRW-Mitarbeiter mit ihren Jobrädern. V.l.n.r.: Klaus Kaiser, Christiane Lakeit, Torsten Prokop, Christof Bilger, Ralf Kaiser und Stefan Bader.

ENRW-Mitarbeiter auf ihrem Jobrad