Pressemitteilung

Beteiligung an der diesjährigen Dorfputzete-Aktion


Auch die Jugendfeuerwehren der Kern- und Altstadt, der Fischereiverein Zepfenhan sowie die Gartenfreunde Rottweil hatten sich an der diesjährigen Dorfputzete-Aktion der Energieversorgung Rottweil (ENRW) beteiligt. Rund um den Wasserturm, in der Rottweiler Innenstadt sowie in und um Zepfenhan wurde fleißig herumliegender Müll und Unrat eingesammelt.

Das Ergebnis der Aktion: eine stattliche Menge an vollen Müllsäcken, darunter ungewöhnlich viele alte Autoreifen sowie Halterungen von Verkehrsschildern, die dem städtischen Bauhof gebracht wurden. Die ENRW unterstützte das großartige Engagement unter dem Motto „Sauber g`schafft“ mit einem Beitrag für die Vereinskassen. Der regionale Energieversorger stellte außerdem Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcke.

Die 2015 von der ENRW initiierten 22 Dorfputzete-Aktionen sind erstmals Teil der großen europaweiten Kampagne „Let´s Clean Up Europe“. Diese zielt darauf ab, bestehende Aufräuminitiativen in Deutschland und Europa zu verbinden und neue Akteure zum Mitmachen zu bewegen. Für die Aktionen 2015 hatten sich bei der ENRW rund 900 Teilnehmer in den Dörfern und Gemeinden im Netzgebiet des Energieversorgers um Rottweil, auf dem Heuberg und in Richtung Schwarzwald angemeldet.

Weitere Informationen der deutschlandweiten Kampagne finden sich unter www.letscleanupeurope.de und www.facebook.com/abfallvermeidung.

Unser Bild zeigt stellvertretend die Jugendfeuerwehren der Rottweiler Kern- und Altstadt nach der Dorfputzete.

ENRW-Putzete Jugendfeuerwehr Rottweil