Beteiligung an den Nachhaltigkeitstagen

Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) beteiligt sich wieder an den Nachhaltigkeitstagen des Landes Baden-Württemberg und lädt am Freitag, 12. Juni, zu einer Führung auf die Kläranlage Rottweil, sowie am Samstag, 13. Juni, zu einer Besichtigung des Biogasheizkraftwerks Rottweil-Hausen.

Was haben Holz, Raps, Kuhfladen und Kartoffelschalen gemeinsam? Alles ist „Biomasse“, erneuert sich auf natürliche Weise und liefert bei entsprechender Behandlung Energie. Die energetische Nutzung von Biomasse ist weitgehend CO2-neutral und dient somit dem Klimaschutz. Auch Klärschlamm lässt sich in Strom umwandeln. Im sogenannten „Faulturm“ der Kläranlage Rottweil (siehe Fotos) entstehen Klärgase, die nach entsprechender Reinigung als Antriebsstoffe für Blockheizkraftwerke genutzt werden.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage BW am 12. und 13. Juni lädt die ENRW am Freitag, 12. Juni, ab 15 Uhr zu einer Führung auf die Kläranlage Rottweil, sowie am Samstag, 13. Juni, ab 10.30 Uhr zu einer Besichtigung des Biogasheizkraftwerkes Rottweil-Hausen ein. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die Führungen sind kostenlos und beginnen jeweils am Eingang der Betriebsgebäude. Sie dauern rund 1,5 Stunden.

Unser Foto zeigt den Faulturm der Rottweiler Kläranlage.

Faulturm