Reichenbach schließt Gaskonzessionsvertrag mit ENRW

Ab Herbst wird Reichenbach ans Erdgasnetz der Energieversorgung Rottweil (ENRW) angeschlossen. Vor Beginn der Bauarbeiten für die Zubringerleitung von Harras nach Reichenbach unterzeichneten Bürgermeister Josef Bär und Christoph Ranzinger, Geschäftsführer der ENRW, den Konzessionsvertrag. Dieser gewährt dem regionalen Energieversorger 20 Jahre lang das Recht, als Netzbetreiber Straßen und Wege in Reichenbach für die Erdgasversorgung zu nutzen.

Im Rahmen einer Bürgerinfo hatten im Vorfeld Vertreter des Energieversorgers die Baumaßnahme sowie den umweltschonenden und kostengünstigen Brennstoff „Erdgas“ in Reichenbach vorgestellt. Erdgas ist ein ungiftiges Naturgas, das aus unterirdischen Lagerstätten gewonnen wird und bei der Verbrennung kaum Schadstoffe entwickelt. Besonders attraktiv sei laut Ranzinger der günstige Preis im Vergleich zu anderen Energieträgern. Die ENRW bietet aktuell eine dreijährige Preisgarantie. Moderne Brennwerttechnik sorge für eine gute Ausnutzung des Brennstoffs. Darüber hinaus müsse dieser nicht im Haus bevorratet werden. Die sichere Belieferung garantiere ein engmaschiges Versorgungsnetz.

Für Gewerbe und Industrieunternehmen biete sich insbesondere der Einsatz von Erdgas in Blockheizkraftwerken zur Wärme- und Stromerzeugung an: „Die Nutzung von Erdgas in Blockheizkraftwerken ist für viele energieintensive Industrieunternehmen eine Möglichkeit, der Preisspirale durch die Umlagen des Strompreises zu entgehen.

Die gemeinsame Verlegung einer unterirdischen 20.000 Volt-Stromleitung durch die Netze BW und einer Erdgasleitung durch die ENRW zwischen Harras und Reichenbach ermöglicht die Erschließung mit „Erdgas“. Die Gemeinde unterstützt diese Maßnahme zur Verbesserung von Versorgung und Infrastruktur. Die Leitungen sollen ab September entlang der Landesstraße 433 verlegt werden. Die Inbetriebnahme ist für November vorgesehen.

Der erste Bauabschnitt umfasst die Zubringerleitung von Harras bis Reichenbach und eine Ortsnetzverteilleitung bis in die Ortsmitte. Bei ausreichender Nachfrage beabsichtigt die ENRW, in den kommenden Jahren weitere Straßenzüge zu erschließen. Falls genügend Hauseigentümer den Anschluss ans Erdgasnetz wünschen, wird eine Leitung in die betreffende Straße gelegt.

Unser Bild zeigt Reichenbachs Bürgermeister Josef Bär und Christoph Ranzinger, Geschäftsführer der ENRW Energieversorgung Rottweil nach der Vertragsunterzeichnung.

Handschlag nach Vertragsunterzeichnung