In Reichenbach beginnt Verlegung der Erdgasleitungen

Ende September beginnt in Reichenbach die Verlegung von Erdgasleitungen. Die Gemeinde wird ans Erdgasnetz der Energieversorgung Rottweil (ENRW) angeschlossen. Innerorts verlegt die ENRW in den Bereichen Bahnhofstraße, Hauptstraße von Bahnhofstraße bis Obernheimer Straße und Neue Straße bis Hausnummer 5 eine Erdgasleitung. Im Zuge dessen werden auf Wunsch auch Hausanschlüsse erstellt. Die Bauzeit kann je nach Anzahl der Hausanschlüsse bis Dezember dauern.

Bei ausreichender Nachfrage beabsichtigt die ENRW, in den kommenden Jahren weitere Straßenzüge zu erschließen. Falls genügend Hauseigentümer den Anschluss ans Erdgasnetz wünschen, wird eine Leitung in die betreffende Straße gelegt.

Außerorts wird ab Anfang Oktober eine Erdgasleitung von Harras nach Reichenbach entlang der L433 verlegt. Die Bauzeit umfasst rund vier Wochen. Parallel dazu verlegt die Netze BW ein 20.000 Volt-Stromkabel.

Der entsprechende Konzessionsvertrag zwischen Gemeinde und ENRW gewährt dem regionalen Energieversorger 20 Jahre lang das Recht, als Netzbetreiber Straßen und Wege in Reichenbach für die Erdgasversorgung zu nutzen. Die Gemeinde unterstützt diese Maßnahme zur Verbesserung von Versorgung und Infrastruktur.