Verlegung von Erdgasleitungen in Reichenbach

Die Arbeiten zum Anschluss der Gemeinde Reichenbach ans Erdgasnetz der Energieversorgung Rottweil (ENRW) gehen dem Ende entgegen. So sind die Erdgasleitungen in der Bahnhofsstraße bereits verlegt und die Oberflächen wieder hergestellt. Derzeit laufen Verlegearbeiten in der Hauptstraße, bevor es anschließend in der Kirchstraße weiter geht.

Außerorts wird seit Anfang Oktober eine Erdgasleitung von Harras nach Reichenbach entlang der L433 verlegt. Parallel dazu verlegt die Netze BW ein 20.000 Volt-Stromkabel. Auf der Gemarkung Reichenbach sind die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen. Momentan werden noch auf der Gemarkung Wehingen-Harras Tiefbau- und Leitungsverlegungsarbeiten durchgeführt. Als nächstes sind Spülbohrungen zur Querung des Harrasbaches und der Obernheimer Straße in Harras geplant.

Sollte es weiterhin trocken und nicht zu kalt bleiben, schließt die ENRW alle erforderlichen Maßnahmen voraussichtlich bis Ende November ab. Die Einwohner von Reichenbach können dann über den Energieträger „Erdgas“ verfügen.

Bei ausreichender Nachfrage beabsichtigt die ENRW, in den kommenden Jahren weitere Straßenzüge in Reichenbach zu erschließen. Falls genügend Hauseigentümer den Anschluss ans Erdgasnetz wünschen, wird eine Leitung in die betreffende Straße gelegt.

Der entsprechende Konzessionsvertrag zwischen Gemeinde und ENRW gewährt dem regionalen Energieversorger 20 Jahre lang das Recht, als Netzbetreiber Straßen und Wege in Reichenbach für die Erdgasversorgung zu nutzen. Die Gemeinde unterstützt diese Maßnahme zur Verbesserung von Versorgung und Infrastruktur.

Unser Bild zeigt die Verlegearbeiten der Erdgasleitungen außerorts von Harras nach Reichenbach entlang der L433.

Bauarbeiten an Erdgasleitungen