Erdgas fließt ab sofort nach Reichenbach

Eine brennende Flamme war der Beweis: Erdgas fließt ab sofort nach Reichenbach. Sogar zwei Wochen früher wie vorgesehen, ist die Gemeinde nun ans Erdgasnetz der Energieversorgung Rottweil (ENRW) angeschlossen. Erdgasleitungen liegen in der Bahnhofsstraße, in der Hauptstraße und in der Kirchstraße. Damit wurde das ENRW-Erdgasnetz auf dem Heuberg, nach dem Anschluss von Bubsheim im Jahr 2013 und Harras 2014, um einen weiteren Ort ausgeweitet.

Bei ausreichender Nachfrage beabsichtigt die ENRW, in den kommenden Jahren weitere Straßenzüge in Reichenbach zu erschließen. Falls genügend Hauseigentümer den Anschluss ans Erdgasnetz wünschen, wird eine Leitung in die betreffende Straße gelegt. Der entsprechende Konzessionsvertrag zwischen Gemeinde und ENRW gewährt dem regionalen Energieversorger 20 Jahre lang das Recht, als Netzbetreiber Straßen und Wege in Reichenbach für die Erdgasversorgung zu nutzen. Die Gemeinde unterstützte diese Maßnahme zur Verbesserung von Versorgung und Infrastruktur.

Das ENRW-Erdgasnetz auf dem Heuberg reicht aktuell von Denkingen über Gosheim, Deilingen, Wehingen, Harras, Bubsheim und nun auch nach Reichenbach. „Mit dem Ausbau unseres Netzes sind wir sehr zufrieden“, bilanziert Christoph Ranzinger, Geschäftsführer des regionalen Energieversorgers ENRW.

Erdgas ist ein ungiftiges Naturgas, das aus unterirdischen Lagerstätten gewonnen wird und bei der Verbrennung kaum Schadstoffe entwickelt. Besonders attraktiv ist der günstige Preis im Vergleich zu anderen Energieträgern. Die ENRW bietet aktuell eine mehrjährige Preisgarantie. Moderne Brennwerttechnik sorgt für eine gute Ausnutzung des umweltfreundlichen Brennstoffs. Darüber hinaus muss dieser nicht im Haus bevorratet werden. Die sichere Belieferung garantiert ein engmaschiges Versorgungsnetz. Für Gewerbe und Industrieunternehmen bietet sich insbesondere der Einsatz von Erdgas in Blockheizkraftwerken zur Wärme- und Stromerzeugung an. In jüngster Zeit hatte sich in Bubsheim die Firma Häring für diese Variante entschieden.

Wer sich für einen Erdgasanschluss interessiert, kann sich unter der Rufnummer 0741 / 472-224 oder per Mail unter: hausanschlussberater(at)enrw.de melden.

Die ENRW versorgt in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar mehr als 40.000 Bürger mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Als mehrheitlich kommunales Unternehmen kommen die Gewinne den Bürgern in der Region zu Gute. Bei der Stromerzeugung setzt die ENRW ausschließlich auf regenerative Stromerzeugung und Kraftwärmekopplung. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich auch um Bäder, Abwasser und um Energiedienstleistungen.

Unser Bild zeigt Erdgasleitungen zwischen Reichenbach und Harras noch über Tage, die auf Ihren Einsatz gewartet haben. Mittlerweile liegen sie im Boden und verrichten ihren Dienst.

Erdgasleitung nach Reichenbach