Pressemitteilung

ENRW führt Kundenbeirat ein


Die Deutsche Bahn hat einen, die Postbank hat einen und auch der Wursthersteller „Rügenwälder Mühle“. Da will die Energieversorgung Rottweil (ENRW) nicht nachstehen. Der regionale Energieversorger richtet als erstes Unternehmen der Region einen Kundenbeirat ein. Im April soll der Kundenbeirat erstmals tagen.

„Uns ist die Meinung unserer Kunden sehr wichtig. Deshalb möchten wir sie künftig noch stärker in unsere Arbeit einbeziehen“, betont ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger. Die Mitglieder des Kundenbeirates vertreten die Interessen der Privat- und Gewerbekunden des Unternehmens: „Das Gremium soll Anregungen, Wünsche und Kritik einbringen und als Bindeglied zwischen uns und unseren Kunden fungieren.“ Die 12 Mitglieder informieren die ENRW-Mitarbeiter über das Kundenerleben von Image und Qualität der Produkte, Serviceleistungen und ähnlicher Aspekte. Vorschläge zu kundenrelevanten Leistungen und Abläufen sind ausdrücklich erwünscht.

Zunächst sind zwei Sitzung pro Jahr geplant, in deren Rahmen die Kundenbeiräte aktuelle Informationen über wesentliche Planungen und Entscheidungen der ENRW erhalten, die konkret Privat- und Gewerbekunden betreffen. Das Gremium diskutiert diese Planungen und Entscheidungen und bezieht Stellung. Letztlich verabschiedet der Beirat Empfehlungen, die der Verbesserung von Service, Prozessen, Produkten und sonstiger kundenrelevanter Angebote der ENRW dienen.

„Die Berufung der ehrenamtlichen Beiräte erfolgt für die Dauer von zwei Jahren. Pro Sitzung gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung. 

Die ENRW versorgt in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar mehr als 40.000 Bürger mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Als mehrheitlich kommunales Unternehmen kommen die Gewinne den Bürgern in der Region zu Gute. Bei der Stromerzeugung setzt die ENRW ausschließlich auf regenerative Stromerzeugung und Kraftwärmekopplung. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich auch um Bäder, Abwasser und um Energiedienstleistungen.

Unser Foto steht unter dem Motto: „Wir suchen den direkten Kontakt zu unseren Kunden – Die ENRW Energieversorgung Rottweil führt einen Kundenbeirat ein".

ENRW führt Kundenbeirat ein