Pressemitteilung

Freizeit- und Solebad „aquasol"


Das Sole- und Freizeitbad aquasol feiert 2016 den 30. Geburtstag. Als Sportstätte, Wohlfühloase oder Gesundheitstempel ist die von der Energieversorgung Rottweil (ENRW) betriebene Einrichtung in Rottweil und der Region längst eine unverzichtbare Institution, die jährlich über 400.000 Besucher anzieht. Im Rahmen einer Feierstunde im Foyer der Stadthalle gab nun Oberbürgermeister Ralf Broß den Startschuss für das Jubiläumsjahr.

„Das aquasol trägt nicht nur zum hohen Freizeitwert der Region bei und wird von zahlreichen Vereinen und Schulen genutzt, auch für das touristische Angebot vor Ort ist unser Bad ein wichtiger Bestandteil“, erklärte Broß und erinnerte an das bürgerschaftliche Engagement des Solebadfördervereins, dessen Mitglieder sich über viele Jahre für die Nutzung der Rottweiler Salzvorkommen in einem öffentlichen Bad stark gemacht hatten. Nachdem die Besucherzahlen des 1966 erbauten Rottweiler Hallenbads – als reines „Sportbad“ konzipiert – ab Mitte der 1970er Jahre stetig abnahmen, begann 1985 der Umbau zum modernen Erlebnis- und Wellness-Bad, bei dem die Rottweiler Sole bis heute eine große Rolle spielt.

ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger verdeutlichte, mit welcher Intensität der regionale Energieversorger Jahr für Jahr die Einrichtung weiterentwickelt, um den Besuchern – nicht zuletzt auch aufgrund stets wachsender Konkurrenz – ein perfektes Badeerlebnis zu ermöglichen. Beispielsweise wurden jüngst das Soleinnenbecken komplett erneuert, eine Textilsauna gebaut und der Wellnessbereich neu gestaltet. Zwischen den Jahren 2000 und 2006 hatte das aquasol Erweiterungen durch Fitnessbecken, Rutschenturm und einer aquasauna erfahren. Der Badegast heute trifft darüber hinaus auf ein großes Angebot an Schwimmkursen, Wellness- und Gesundheitsanwendungen sowie Therapieangeboten.

Für das Jubiläumsjahr hat sich das Team um Abteilungsleiter Edgar Bantle einiges einfallen lassen. Es locken besondere Aktionen und Veranstaltungen wie beispielsweise „Fit in der Mittagspause“ oder als Höhepunkt am Samstag, 8. Oktober, eine KNAX-Pool-Party der Kreissparkasse Rottweil mit einem der renommiertesten Poolparty-Veranstalter Deutschlands.

„Musikalisch“ umrahmt wurde die Feierstunde von gesampelten Tonaufnahmen aus dem aquasol kombiniert mit Live-Musik und pantomimischen Szenen. Dargestellt wurde ein „Badetag“ im aquasol.

Unser Bild zeigt Schwimmmeister Jerômé Jover (kniend), ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger, Edgar Bantle, Abteilungsleiter „Bäder“ der ENRW, Oberbürgermeister Ralf Broß sowie zwei „blaue“ Männer, die während der Feierstunde einen Badetag im aquasol pantomimisch nachgestellt hatten, bei der Feierstunde anlässlich „30 Jahre aquasol“ mit dem Jubiläumslogo.

Feierstunde 30 Jahre aquasol am 26.02.2015