Bundesweit bekannte Umweltclownin Ines Hansen

Auf Initiative der ENRW besuchte die bundesweit bekannte Umweltclownin Ines Hansen die Grundschule in Stetten sowie die Klassen 3a und 3b der Grund- und Werkrealschule in Zimmern. „Als regionaler Energieversorger liegt uns viel daran, auch den Kindern in unserem Netzgebiet die Bedeutung von Energie nahe zu bringen“, erklärt ENRW- Geschäftsführer Christoph Ranzinger.

Ines Hansen verstand es meisterlich, die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise mit Lernprojekten wie „Einmal Dinosaurier und zurück – eine lebendige Geschichte über die Entstehung der fossilen Brennstoffe und ihre Endlichkeit“ und „Stromfressern auf der Spur“ für das Thema „Energie“ zu sensibilisieren. Gebannt hingen die Drittklässler in Zimmern an den grün gefärbten Lippen der Umweltclownin. Dass auch mit Erdgas geheizt wird, war allen klar. Aber woher kommt das Erdgas? Die Antwort fand die 3a auf dem Grund der Nordsee. Auf einer Fantasie- Zeitreise sanken die Schüler in einer Luftblase zum Meeresboden, begegneten vielerlei Getier und tauchten bei den Dinosauriern wieder auf. Sie legten in einem überdimensionalen Gemeinschaftspuzzle eine bunte Dinosaurierwelt. Zurück in die Gegenwart katapultiert, wendeten sie das Bild und bestaunten die in Jahrmillionen abgelagerten Erdschichten. Nun simulierten sie das Anbohren einer Gasblase und weil es auf einer Ölbohrinsel laut zugeht, durften sie es mit ohrenbetäubenden Schreien begleiten. Das taten sie mit sichtlichem Vergnügen. Fossile Brennstoffe sind eines Tages aufgebraucht, wussten die Kinder und sparten nicht an Energiesparvorschlägen.

Auf kreative Weise beschäftigte sich die 3b mit Strom und Stromfressern. Energie ist Bewegung, und folgerichtig erfuhren die Kinder am eigenen Leib, wie sie ihre physischen Energien verschwendeten.

Umweltrelevante Themen für Kinder begreiflich zu machen und sie für einen behutsameren Umgang mit unserem Lebensraum zu gewinnen, ist das Anliegen von Ines Hansen. Mit ihrem Mann entwickelte sie eigene Lernprojekte und Materialien. Ursprünglich Heilpädagogin, reist sie seit 26 Jahren für Energieversorger als Umweltclownin durch Deutschland. Auch an deutschen Schulen im europäischen Ausland arbeitete sie bereits. An den kurzweiligen Vormittag und die im Spiel gewonnenen Erkenntnisse werden die Schüler noch lange denken. Dafür sorgt nicht zuletzt der Zauber- Erinnerungsstein, den die Umweltclownin zum Abschied jedem Kind schenkte.

Unser Foto zeigt Umweltclownin Ines Hansen bei ihrem Besuch an der Grund- und Werkreakschule Zimmern.

Umweltclownin