Herzlich Willkommen!
Das ist die Internet-Seite vom
ENRW Unternehmensverbund.
Wir sind der ENRW Unternehmens-Verbund.
ENRW ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet Energie-Versorgung Rottweil.
Unternehmens-Verbund bedeutet:
Wir sind verschiedene Unternehmen.
Aber wir arbeiten zusammen.
Hier stellen wir uns vor
ENRW Energieversorgung Rottweil GmbH & Co. KG
Wir versorgen Sie mit Energie.
Alle Menschen brauchen Energie.
Energie ist zum Beispiel
- Strom,
- Erdgas,
- Trinkwasser und
- Wärme.
Wir versorgen mehr als 40 Tausend Menschen mit Energie.
Die Menschen wohnen in drei Land-Kreisen:
- den Land-Kreis Rottweil
- den Land-Kreis Tuttlingen
- den Land-Kreis Schwarzwald-Baar.
Bei uns arbeiten ungefähr 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sie sind das ganze Jahr im Einsatz.
Aber wir machen noch mehr!
Zum Beispiel:- Wir kümmern uns um das Abwasser.
- Wir kümmern uns um die Straßen-Lampen.
- Wir beraten Sie, wie Sie Energie sparen können.
Wir möchten nur Öko-Strom machen.
Das ist Strom, der mit Sonne, Wasser oder Wind gemacht wird.
Dazu sagt man auch erneuerbare Energien.
Weil Sonne, Wasser oder Wind nie zu Ende gehen.
Und mit Öko-Strom schützt man die Umwelt.
Oder wir machen gleichzeitig Strom und Wärme mit besonderen Maschinen.
Das heißt Kraft-Wärme-Kopplung.
Die Menschen können bei uns auch Strom kaufen.
Sie bekommen bei uns nur Öko-Strom.
Weil wir die Umwelt schützen wollen.
Wir wollen, dass unsere Kunden immer zufrieden sind.
Deshalb gibt es bei uns einen Kunden-Beirat.
Das sind 12 Menschen.
Sie wurden in einen Beirat gewählt.
Sie sagen uns, was wir noch besser machen können.
Wir möchten die Menschen in unserer Region unterstützen.
Deshalb spenden wir Geld für Projekte und Aktionen in der Region.
Wir unterstützen Projekte im Bereich Kultur, Bildung, Sport und Umwelt.
ENRW Eigenbetrieb Stadtentwässerung
Wir kümmern uns um das Abwasser.
Dafür haben wir in Rottweil eine Klär-Anlage.
Die Klär-Anlage reinigt das Abwasser.
Danach ist es wieder so sauber, dass man es trinken kann.
Die Klär-Anlage in Rottweil ist sehr modern.
Das Abwasser wird viele Male gereinigt.
Die Klär-Anlage ist auch sehr groß.
Sie kann das Abwasser von 50 Tausend Einwohnern von der Stadt Rottweil und anderen Gemeinden in der Nähe reinigen.
Das Abwasser fließt durch lange Rohre.
Die Rohre sind alle zusammen mehr als 200 Kilometer lang.
Im Haupt-Gebäude von der Klär-Anlage wird mit großen Computern gearbeitet.
In einem modernen Labor untersuchen sie das Abwasser.
Sie schauen, ob Schadstoffe drin sind.
Das sind zum Beispiel giftige Stoffe, die nicht im Trinkwasser sein dürfen.
Wir haben auch ein Kanal-Fahrzeug.
Das Kanal-Fahrzeug fährt durch die Rohre.
Im Kanal-Fahrzeug ist eine Kamera.
Sie kann Fotos in den Rohren oder in den Gebäuden machen.
Dann sieht man, ob alles in Ordnung ist.
Haben Sie das schon gewusst?
Mit unserer Klär-Anlage schützen wir sogar die Umwelt.
Wir machen nämlich unseren Strom selber.
Das, was bei der Reinigung vom Abwasser übrig bleibt, ist Klär-Schlamm.
Aus dem Klär-Schlamm wird Klär-Gas.
Und mit dem Klär-Gas machen wir unsere Wärme und unseren Strom selber.
Deshalb müssen wir keine Wärme und keinen Strom mehr einkaufen.
ENRW Eigenbetrieb für Bäder
Wir kümmern uns um die Schwimm-Bäder in Rottweil.
In Rottweil gibt es zwei Schwimm-Bäder:
Das Familienbad aquasol und das Freibad.
In das Familienbad aquasol kommen jedes Jahr ungefähr 400 Tausend Besucher.
Es ist in der ganzen Region sehr beliebt.
Im Familienbad aquasol gibt es:
- 8 verschiedene Schwimm-Becken,
- eine große Sauna.
Sie sieht aus wie früher bei den Römern. - Ein Dampf-Bad,
- schöne Plätze, wo man sich ausruhen kann.
- Massage oder andere Therapien.
Im Familienbad aquasol arbeiten mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Im Sommer kann man in das schöne Freibad gehen.
Im Freibad gibt es:
- 3 große Wasser-Becken
- eine große Liegewiese
- Spiel-Geräte
- einen Matsch-Platz
- eine Wärme-Halle, wo man sich aufwärmen kann.