Das ist die Internet‐Seite der Energie-Versorgung Rottweil.
Energie-Versorgung Rottweil ist sehr lang.
Viele Menschen nennen uns deshalb ENRW.
Das spricht man Eh-En-Er-Weh.
ENRW ist kürzer.
Und besser zu merken.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der ENRW heißt:
www.enrw.de
Sie erfahren hier:
Sie finden auf der Internet-Seite:
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
Das Logo der ENRW.

Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite.
Im Menü sind alle Inhalte von der Internet-Seite.

Oben auf allen Seiten sehen Sie oben:
Die Suche.

Manche Seiten der ENRW sind sehr lang.
Wenn Sie auf der Seite nach unten gehen:
Oben erscheint ein dunkelgrauer Balken.
Sie sehen in diesem Balken
das Logo, die Suche und das Menü.

Sie kommen auf die Start-Seite.
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen das Menü der Internet-Seite.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt rechts oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus 7 Bereichen.
Wenn Sie mit der Maus auf das Menü klicken:
Sie sehen die 7 Bereiche aus dem Menü.
Wenn Sie mit der Maus auf einen Bereich gehen:
Ihr Bereich bekommt einen orangenen Balken.
Beispiel: Unternehmen

Hinter manchen Begriffen ist ein kleiner Pfeil.
Wenn Sie auf den Begriff oder Pfeil klicken:
Sie gehen weiter im Menü.
Sie sehen welche Seiten es zu diesem Thema gibt.
Beispiel: Kundenservice

Klicken Sie auf eine Seite ohne Pfeil:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Klicken Sie oben auf 'Hauptmenü'
mit dem weißen Pfeil nach links:
Sie gehen zurück im Menü.
Sie möchten wissen wo Sie sind?
Klicken Sie auf das Menü:
Ihre Seite ist orange.
Sie befinden sich auf dieser Seite.
Beispiel: Unternehmen

Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie außerhalb von dem Menü oder
Klicken Sie auf das 'X' links neben dem Menü.
Das Menü schließt sich.
Die Navigation zeigt Ihnen:
außer auf der Startseite.
Die Navigation ist:
Eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.
Ein Wort ist schwarz.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Unternehmen, Standorte

Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Nutzen Sie die Suche.
Oben auf allen Seiten ist die Suche.

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Auf allen Seiten sehen Sie rechts am Rand:
2 weiße Flächen mit schwarzen Zeichen.

Bei der ENRW gibt es diese beiden Zeichen:
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der ENRW.
Oben auf jeder Seite gibt es ein weißes Zahnrad.
Wenn Sie mit der Maus auf das Zahnrad gehen:
Das Zahnrad wird orange.
Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen die 'Einstellungen für die Barrierefreiheit'.

Hier können Sie:
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie auf das orangene X links.
Oder klicken Sie außerhalb von den 'Einstellungen'.
Der Bereich schließt sich.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten:
einen grauen Pfeil nach oben.

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Das nennt man Fußzeile.

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
Wir hoffen,
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.
Energie-Versorgung Rottweil ist sehr lang.
Viele Menschen nennen uns deshalb ENRW.
Das spricht man Eh-En-Er-Weh.
ENRW ist kürzer.
Und besser zu merken.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der ENRW heißt:
www.enrw.de
Sie erfahren hier:
- Was steht auf der Internet-Seite?
- Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Sie finden auf der Internet-Seite:
- Service-Angebote der ENRW
- Was die ENRW macht
das bedeutet die Versorgung der Menschen in Rottweil
mit Strom, Erdgas, Wärme, Trinkwasser und Abwasser - Ansprech-Partner und Öffnungs-Zeiten
- Wie Sie Kunde werden
- Was Sie bei einem Notfall tun können
- Was die ENRW für den Klimaschutz macht
- Welche Jobs es bei der ENRW gibt
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer
- Auf einem Tablet
- Auf Ihrem Smartphone
Wie sieht die Seite aus?
Links oben auf allen Seiten sehen Sie:Das Logo der ENRW.
Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite.
Im Menü sind alle Inhalte von der Internet-Seite.
Oben auf allen Seiten sehen Sie oben:
Die Suche.
Manche Seiten der ENRW sind sehr lang.
Wenn Sie auf der Seite nach unten gehen:
Oben erscheint ein dunkelgrauer Balken.
Sie sehen in diesem Balken
das Logo, die Suche und das Menü.
Was passiert, wenn Sie klicken?
Wenn Sie auf das Logo klicken:Sie kommen auf die Start-Seite.
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen das Menü der Internet-Seite.
Das Menü
Die Internet-Seite der ENRW hat viele Inhalte.Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt rechts oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus 7 Bereichen.
- Unsere Produkte
- Unsere Dienstleistungen
- Kundenservice
- Versorgungsnetze
- Klimaschutz
- Unternehmen
- Karriere
Wenn Sie mit der Maus auf das Menü klicken:
Sie sehen die 7 Bereiche aus dem Menü.
Wenn Sie mit der Maus auf einen Bereich gehen:
Ihr Bereich bekommt einen orangenen Balken.
Beispiel: Unternehmen
Hinter manchen Begriffen ist ein kleiner Pfeil.
Wenn Sie auf den Begriff oder Pfeil klicken:
Sie gehen weiter im Menü.
Sie sehen welche Seiten es zu diesem Thema gibt.
Beispiel: Kundenservice
Klicken Sie auf eine Seite ohne Pfeil:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Klicken Sie oben auf 'Hauptmenü'
mit dem weißen Pfeil nach links:
Sie gehen zurück im Menü.
Sie möchten wissen wo Sie sind?
Klicken Sie auf das Menü:
Ihre Seite ist orange.
Sie befinden sich auf dieser Seite.
Beispiel: Unternehmen
Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie außerhalb von dem Menü oder
Klicken Sie auf das 'X' links neben dem Menü.
Das Menü schließt sich.
Die Navigation
Die Seite der ENRW hat sehr viele Inhalte.Die Navigation zeigt Ihnen:
- Wo befinde ich mich?
- Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?
außer auf der Startseite.
Die Navigation ist:
Eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.
Ein Wort ist schwarz.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Unternehmen, Standorte
Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:Nutzen Sie die Suche.
Oben auf allen Seiten ist die Suche.
Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Kontakt: Telefon & Mail
Auf allen Seiten sehen Sie rechts am Rand:
2 weiße Flächen mit schwarzen Zeichen.
Bei der ENRW gibt es diese beiden Zeichen:
- Ein Telefon-Hörer mit Sprechblase
Das ist das Telefon.
Wenn Sie auf den Telefon-Hörer gehen:
Sie sehen die Telefon-Nummer der ENRW.
Wenn Sie auf die Telefon-Nummer klicken:
Sie können uns direkt anrufen.
- Eine Sprechblase mit 2 Streifen
Das ist die E-Mail.
Wenn Sie auf die Sprechblase gehen:
Sie sehen die Mail-Adresse der ENRW.
Wenn Sie auf die Mail-Adresse klicken:
Sie könen uns eine Mail schreiben.
Hilfen für die Bedienung
Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der ENRW.
Oben auf jeder Seite gibt es ein weißes Zahnrad.
Wenn Sie mit der Maus auf das Zahnrad gehen:
Das Zahnrad wird orange.
Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen die 'Einstellungen für die Barrierefreiheit'.
Hier können Sie:
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Über die ENRW in leichter Sprache lesen.
- Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
- Einen Fehler melden.
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie auf das orangene X links.
Oder klicken Sie außerhalb von den 'Einstellungen'.
Der Bereich schließt sich.
Der Pfeil 'Nach oben'
Manche Seiten der ENRW sind sehr lang.Rechts unten gibt es auf allen Seiten:
einen grauen Pfeil nach oben.
Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Die Fußzeile
Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.Das nennt man Fußzeile.
In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
- Adresse der ENRW
- Mail-Adresse
- Telefon-Nummer
- Notfall-Nummer
- Alle Produkte der ENRW
- Social Media
- Die Profile der ENRW in den sozialen Medien:
Facebook, Instagram und YouTube. - Kontakt
- Öffnungs-Zeiten
- Anfahrt
- Infos zu der Barriere-Freiheit
- Sie können einen Fehler melden.
- Impressum
Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben? - Daten-Schutz
Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
Welche Rechte haben Sie?
Das waren die Infos zu der Bedienung.
Wir hoffen, die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.