Sole- und Freizeitbad aquasol öffnet wieder

Nachdem die Experten der Universität Stuttgart die Dachträger im aquasol aus statischer Sicht freigegeben haben, öffnet das beliebte Sole- und Freizeitbad nun wieder nach einer etwas längeren Schließzeit seine Pforten. Ab Freitag, 20. September, kommen die Badegäste somit erstmals in den Genuss einer runderneuerten Schwimmhalle sowie weiteren baulichen Verbesserungen. Am gleichen Tag schließt das Rottweiler Freibad nach einer sehr zufriedenstellenden Jubiläumssaison inklusive der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag.

Wie viele Hallenbäder, die in den 1960er Jahren gebaut wurden, verfügt auch das aquasol über Dachträger aus Spannbeton. Diese müssen ab einem gewissen Alter regelmäßig von Fachleuten untersucht und – ähnlich wie beim TÜV – abgenommen werden. Eine solche Untersuchung hat nun das aquasol erfolgreich absolviert: „Das von uns beauftragte Institut für Materialprüfung, Werkstoffkunde und Festigkeitslehre (IMWF) der Universität Stuttgart hat die Träger freigegeben“, berichtet Christoph Ranzinger, Geschäftsführer der Energieversorgung Rottweil (ENRW), welche das aquasol betreibt. Die Materialprüfung war aufwendig und benötigte Zeit: „Die gesamte Schwimmhalle musste zunächst eingerüstet werden, um die Träger freizulegen. Um künftig deren Untersuchung zu vereinfachen, haben wir auf eine erneute Verschalung verzichtet.“

Das Gerüst in der Schwimmhalle wurde genutzt, um die Wände neu zu beschichten, zu dämmen, zu verputzen und zu fliesen – alles zusammen führt nun nicht zuletzt auch zu einer deutlich verbesserten Akustik. Ebenfalls neu sind die Lüftungsauslässe, eine LED-Beleuchtung mit Lichtsensor und Dimmfunktion sowie die Beschilderungen. Darüber hinaus wurden beispielsweise die Duschen neu abgedichtet und gefliest, neue Verglasungen im Treppenhaus eingebaut sowie eine behindertengerechte Schiebetür im Eingangsbereich installiert.

Auch in der prämierten 5-Sterne-Sauna waren Handwerker tätig, um das hohe Niveau beizubehalten. „Wir müssen uns bei allen beteiligten Firmen bedanken, die innerhalb weniger Wochen und auch noch innerhalb der Handwerkerferien alle Maßnahmen perfekt abgestimmt bravourös gestemmt haben“, freut sich Steven Ulrich, Abteilungsleiter Bäder der ENRW, „ohne sie wäre die Wiedereröffnung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.“

Alle Besitzer von Jahreskarten werden wie versprochen von der ENRW für die Ausfallzeit entschädigt: „Wir verlängern alle Jahreskarten um die exakte Dauer der Schließzeit. Die entgangene Zeit wird von uns automatisch auf jede Karte gebucht, die Besitzer müssen nichts tun.“  Als Schwimmmöglichkeit stand während der Schließzeit das Rottweiler Freibad zur Verfügung. In seinem 40. Jahr des Bestehens verzeichnete es mit rund 79.000 Besuchern einen sehr zufriedenstellenden Saisonverlauf (2018: 79.800 Gäste, 2017: 76.500 Gäste).

Besucherstärkster Tag war Sonntag, 30. Juni, mit exakt 3.911 Badegästen, besucherstärkster Monat der Juni mit 32.800 Badegästen. Auch das Frühschwimmen von 6.30 bis 7.30 Uhr erfreute sich großer Beliebtheit und lockte rund 2.600 Frühaufsteher an. Lediglich das Jubiläumswochenende im Juli mit Live-Konzert und Familiensonntag bei freiem Eintritt hätte nach Ansicht von Steven Ulrich ein paar mehr Besucher verdient gehabt: „Eine tolle Party war es trotzdem!“

Kundenzentrum0800 0472 222 (kostenlos)

ENRW Kundenzentrum

Servicetelefon 0800 0472 222 (kostenlos)

Kundenzentrum (kostenlos)0800 0472 222