Pressemitteilung

ENRW weist erneut auf unlauteren Telefonwettbewerb hin


Aus mehreren Teilorten Rottweils haben sich Kundinnen und Kunden beim Kundenservice der ENRW gemeldet. Sie berichten über unangenehme Anrufe des Hamburger Unternehmens „LichtBlick“.  Die Mitarbeitenden behaupten, es bestünde eine Zusammenarbeit mit der ENRW und erfragen Zählerstände. „Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden, niemals persönliche Daten am Telefon herauszugeben“, erklärt Christian Hanusch, Abteilungsleiter Kundenservice der ENRW.

Darüber hinaus wurden dem Kundenservice noch weitere Hinweise zu unerlaubten Anrufen gemeldet. Darin hätten die Anrufenden Behauptungen zu Tariferhöhungen seitens der ENRW gemacht. In diesem Zusammenhang weist die ENRW alle Kundinnen und Kunden darauf hin, dass Preiserhöhungen immer vorab schriftlich kommuniziert werden.

„Grundsätzlich darf ohne vorherige Einwilligung keine Kontaktaufnahme zu Werbezwecken erfolgen“, stellt Christian Hanusch klar. „Im Fall eines solchen unerlaubten Anrufs sollte man sich die Telefonnummer notieren und Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.“

Unter www.bundesnetzagentur.de kann unter dem Punkt „Verbraucherportal“ per Online-Formular eine solche Meldung vorgenommen werden.

Bei Fragen ist das Team des ENRW-Kundenzentrums unter der kostenlosen Rufnummer 0800 0472-222 erreichbar. Die telefonischen Servicezeiten sind von Montag bis Mittwoch jeweils von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr.